Showküche für Balthasar Ress im Rheingau

So sah die Küche am Anfang aus

Rendering der Showküche von Balthasar Ress

Saubere Luft durch unsere innovative CleanAir-Technologie

Aufbau der Küchenelemente

Einbau von Edelstahlmöbeln

Unsere Küche in der Abendsonne

Ohne Spülküche geht wie immer nix

So ein Küchenpass kann auch "sexy" sein

Kunde: Balthasar Ress Weingut KG
Jahr: 2021/22
Typ: Küchenplanung, Konzeption und Küchenbau

Herausforderung

Gestaltung einer effizienten und ästhetisch ansprechenden Gewerbeküche gegenüber der Rheingauer Winebank ohne Veränderung der Raumstruktur und mit eingeschränkten Abluftmöglichkeiten.

Lösung

Wir haben eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt. Trotz Platz- und Abluftrestriktionen entstand durch sorgfältige Planung und optimale Zusammenarbeit aller Beteiligten eine funktionale und ästhetische Küche.

Das Projekt "Bathasar Ress" stellte uns von raimannConcepts vor die Herausforderung, eine effiziente und ästhetisch ansprechende Gewerbeküche neben Rheingauer Winebank zu planen und zu bauen, ohne die bestehende Raumstruktur wesentlich zu verändern und ohne die Möglichkeit der Abluftführung über das Dach zu nutzen. Die Küche sollte einmal dem äußeren Ambiente angepasst, ästhetisch ansprechend und gleichzeitig für alle möglichen gastronomischen Zwecke nutzbar sein. Vom Buffet, über mehrgängige Menüs, Flying Buttet aber auch als Straußwirtschaft mit a la carte sollten alle Konzepte aus dieser Küche bespielbar sein.

Um das Abluftproblem zu lösen, wurden Fettabscheider als Untertischgeräten installiert und die Abluft durch eine spezielle Abluftreinigungsanlage geleitet. Hier ging es vor allem um Kosteneinsparungen und die Einhaltung der gesetzlichen Normen. Die Küche wurde mit vielen Küchenschubladen und zwei Kombidämpfern ausgestattet. Durch den Einsatz von Induktionskochfeldern der Firma MKN wurde zudem sichergestellt, dass hier auch wirklich à la carte gekocht werden kann. Außerdem haben wir uns entschieden, keinen Küchenblock einzubauen, sondern modulare Geräte zu verwenden, die es den Betreuern ermöglichen, später eventuell konzeptionelle Anpassungen vorzunehmen. Ein besonderes Highlight war die "Keramikplatte" am Pass mit den kupferfarbenen Wärmelampen, die der Küche eine besondere Atmosphäre und das gewisse Etwas verleihen.

Die erfolgreiche Umsetzung des Projekts erforderte eine enge Zusammenarbeit und sorgfältige Koordination der verschiedenen Gewerke. Die duelks GmbH und Cetin Köse von CK Gastro waren maßgeblich an der Umsetzung der Abluft- und Kühlraumanforderungen beteiligt. raimannConcepts konnte durch regelmäßige Präsenz vor Ort und detaillierte Überwachung des Baufortschritts sicherstellen, dass alle Gewerke harmonisch zusammenarbeiteten.

Bernd Zehner, Geschäftsführer der überregional bekannten Caterer "Kochwerkstatt Wiesbaden", zeigte sich begeistert von der neuen Küche. Er lobte raimannConcepts als starken Partner und hob die sorgfältige Planung und das Engagement des Teams vor Ort während des gesamten Bauprozesses hervor. Durch die erfolgreiche Umsetzung des Projektes kann Balthasar Ress nun professionelle Events, Buffets, Menüs und Großveranstaltungen mit Flying Buffet anbieten. Auch ein à la carte Geschäft bis hin zum Catering ist nun möglich.

Die Umsetzung von raimannConcepts für das Weingut Balthasar Ress hat sich positiv auf die gastronomischen Möglichkeiten ausgewirkt, die den Gästen nun auf dem Weingut geboten werden können. Es zeigt die Fähigkeit von raimannConcepts, maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Projekte zu liefern und dabei höchste Qualitätsstandards einzuhalten. Durch die gelungene Kombination von Effizienz und Ästhetik trägt das Projekt dazu bei, die kulinarische Landschaft zu bereichern und den Erfolg des Weingutes weiter zu steigern.

Was sagt der Kunde

Wir haben kürzlich unsere Gewerbeküche für unsere Eventlocation bei Balthasar Ress von Raimann Concepts geplant und gebaut und sind total begeistert von dem Ergebnis! Raimann Concepts war von Anfang bis Ende ein starker Partner und hat uns dabei unterstützt, eine Küche zu schaffen, die nicht nur funktionell, sondern auch qualitativ auf höchstem Niveau ist. Die Planung war gründlich und das Team von Raimann Concepts war ständig auf der Baustelle, um sicherzustellen, dass alles nach Plan läuft. Wir sind super glücklich mit unserer neuen Gewerbeküche und können Raimann Concepts jedem ans Herz legen, der eine neue Küche braucht.

Bernd Zehner - Geschäftsführer und Inhaber Kochwerkstatt Wiesbaden - Location Balthasar Ress

Zurück