Abschlussbericht TUI

Leitfaden zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen auf Kreuzfahrtschiffen veröffentlicht

Lebensmittelabfälle an Bord der Mein Schiff Flotte reduzieren und einen Impuls für die ganze Kreuzfahrtbranche liefern. Dazu veröffentlichte TUI Cruises am 05. Juli 2019 in Hamburg seinen Pressebericht und einen 20-Seitigen Report und Guide von Futouris und TUI Cruises.  

2016 startete das Pilotprojekt im Rahmen der Futouris (Die Nachhaltigkeitsinitiative) Mitgliedschaft mit den Projektpartnern United Against Waste und Sea Chefs. Das Ergebnis ist beeindruckend. Insgesamt 17 % weniger Lebensmittelabfälle fallen an Bord der Mein Schiff Flotte jährlich an. In dem nun veröffentlichten Abschlussbericht, der als Branchen-Leitfaden dient, stellen TUI Cruises und Futouris die Ergebnisse des Projektes der Kreuzfahrtindustrie zur Verfügung.

Gestartet hatte das Projekt auf der Main Schiff 4. Gemeinsam mit den Küchenmitarbeitern dokumentierte Gregor Raimann, Partner von United Against Waste, Lebensmittelabfälle in den Bereichen Lager, Produktion, Überproduktion sowie Tellerreste. Mit einem von United Against Waste entwickelten Abfall-Analyse-Tool wurden die Messungen ausgewertet und so Potenziale zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen identifiziert und ausgearbeitet. Das Ergebnis war deutlich: mehr als die Hälfte aller Lebensmittelabfälle an Bord der Schiffe, fallen im Bereich der Überproduktion an. „Ein typischer Wert für die Außer-Haus-Verpflegung. Abfälle im Bereich Überproduktion lassen sich jedoch mit wirkungsvollen Maßnahmen deutlich reduzieren“, so Geschäftsführer Torsten von Borstel von UAW.

Als Partner von United Against Waste waren wir bei allen Messungen auf den Schiffen der TUI Cruises Flotte mit dabei. Auch uns ist das Projekt über die Zeit sehr ans Herz gewachsen. Wir freuen uns umso mehr, dass für TUI Cruises das Projekt auch nach dem Abschlussbericht weitergeht, um weiterhin unnötige Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

Den vollständigen Abschlussbericht von TUI Cruises und Futouris finden sie hier

Zurück

Sofort Kontakt