EXINA Coronamanagement

Corona- und Krisenmanagement für Kunden der EXINA über das Arbeitsamt

EXINA ist der Ansprechpartner für selbständige Unternehmer aus dem Wiesbadener und Rheinau-Taunus Einzugsgebiet. Das Unternehmen mit Sitz in Wiesbaden, verfügt über ein breites Netzwerk von Dozenten und Beratern, mit unterschiedlichen Kompetenzen und Spezialisierungen, um eine zielgenaue fachliche Betreuung der Kunden zu gewährleisten. Einer der Berater sind wir, raimannConcepts. Dabei setzt EXINA auf eine hohe Fach- und Branchenkompetenz, soziales Engagement und kulturelle Zusammenarbeit. Jährlich lassen sich über 600 Klienten auf dem Weg zum Unternehmer von EXINA begleiten.

EXINA bietet neben einer Orientierung für zukünftige Unternehmer, auch Existenzgründungspakete und ein begleitendes Coaching an. Als freie Berater für EXINA, kümmern wir uns um bestehende Unternehmen, die in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind, sei es durch Corona, durch Verständnisfragen oder andere Herausforderungen. Häufig sind es Restaurants/Schnellrestaurants aus der italienischen oder orientalischen Küche die unsere Hilfe benötigen. Bei diesen führen wir dann im Rahmen unseres Beratungsauftrages ein Turnaround-Management durch. Dabei geht es um die Implementierung zielgerichteter Maßnahmen, um die Unternehmen vor der Insolvenz zu bewahren. Im Turnaround-Management  geht es um schnelle und effektive Ansätze und Lösungen, um die Wende vom Misserfolg zum Erfolg zügig herbeizuführen. Meistens können wir allein mit Marketingaktionen und Neukundenakquise dem EXINA-Kunden schon sehr weiterhelfen. Die Umsetzungen und kontinuierliche Entwicklung sollten dann im eigenen Rahmen nach der Beratung ohne uns auch weiterzuführen sein.

Bei unseren Einsätzen im Landkreis Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis, arbeiten wir häufig mit Menschen aus anderen Kulturen zusammen, wichtig ist uns dabei immer eine Beratung und Hilfeleistung auf Augenhöhe. Oft stehen die Unternehmer unter großem Druck, hier muss einfühlsam reagiert und Verständnis für die Situation aufgebracht werden. Gemeinsam versuchen wir Lösungen zu erarbeiten, die einfach und unkompliziert umzusetzen sind. Das können Maßnahmen für das Speise- und Getränkeangebot sein, aber auch neue Marketingstrategien oder angepasste Öffnungszeiten. Leider ist es derzeit meist nicht möglich sich die Ortschaften persönlich anzuschauen und die Beratung muss aufgrund der aktuellen Lage online abgehalten werden. Natürlich bringt das die meisten Menschen auch weiter, jedoch ist der persönliche Kontakt gerade das was derzeit fehlt. Besonders im Gastgewerbe. Jedoch sehen wir in der Zukunft wieder einen Lichtblick und auch gibt es digitale Lösungen, welche es Herrn Raimann erlauben das Restaurant durch eine Linse  zu sehen und einschätzen zu können.

Da wir nun nicht nur die Module Coronamaßnahmen und Krisenmanagement betreuen, sondern Kunden auch bei Ihrer Unternehmenoptimierung  und über gezieltes Einzelcoaching helfen dürfen sind wir nun mehr denn ja eingespannt und am erfolgreich abliefern der Umsetzungsberichte, Hilfsmaßnahmen und Empfehlungen in der Gastronomieszene für EXINA im Umkreis.
Die Arbeit für und mit EXINA ist somit auch für raimannConcepts eine Bereicherung und Erfahrung im Beratungsgeschäft. Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre und bedanken uns für das Vertrauen. 

Zurück