Gastroküche im Gasthaus Adler in Kronberg

Küchenplanung, Küchenbau in Kornberg im Taunus

Das Team aus Küchenbauer und Planer

Visualisierung der Küchenzeile mit Herdblock

Herdzeile mit Auftischgeräten von Berner

Detailplan Küchenpass

Unterkonstruktion Spezialanfertigung für den Adler

Küchenplan und Seitenansicht Spülküche

Kunde: R+R Adler GmbH
Jahr: 2021/22
Typ: Küchenplanung & Küchenbau

Herausforderung

In einer der schwierigsten Zeiten der letzten Jahre, mit Verwerfungen an der Edelstahlbörse und Zusammenbrüchen von Lieferketten, war es eine besondere Challenge eine Küche zu planen und zu bauen.

Lösung

Durch Ausdauer, Flexibilität und ständige Kommunikation mit allen Beteiligten, haben wir es geschafft, eine wunderschöne und funktionale Küche zu planen und zu installieren.

Der "Adler" in Kronberg hat eine lange und bewegte Geschichte. Seit Jahrhunderten ist das denkmalgeschützte Gebäude ein fester Bestandteil der Altstadt und hat viele Höhen und Tiefen erlebt. Im 19. Jahrhundert wurde es zum Kulturzentrum, als es von der Kronberger Malerkolonie als Stammlokal auserkoren wurde und wilde Feste gefeiert wurden.

Nach Jahren des Leerstands hat das Gebäude 2011 eine gründliche Renovierung durchlaufen und wurde von zwei Kronberger Familien übernommen und aufwendig saniert. Heute bietet der Adler neben einem Restaurant auch fünf luxuriöse Wohnungen, einen kleinen Laden und einen Weinkeller. Die Wohnungen sind mit modernster Technologie ausgestattet und bieten eine einzigartige und exklusive Atmosphäre. Mit dem Neustart des Adler wird die Tradition des Gebäudes wiederbelebt und es soll wieder zum Treffpunkt für die Bewohner von Kronberg werden. Ob zum Essen, auf ein schnelles Bier oder zu einer ausgelassenen Party - alle sind willkommen.

Das kulinarische Angebot wird von einem erfahrenen Gastronomen geleitet und verspricht eine angenehme Überraschung. Auf Empfehlung unseres Freundes Bernd Zehner kam der Kontakt zu dem Eigentümer des Gasthaus Adlers in Kronberg zustande. Nach einem ersten Kennenlern-Gespräch war schnell klar, dass wir uns gemeinsam dem Projekt der Küchenplanung und dem Küchenbau für die Gewerbeküche im Adler stellen würden. Die Herausforderungen lagen vor allem in dem Zeitdruck und der Ausgangslage des Gebäudes zu Beginn des Projekts. Doch dank des starken gastronomischen Backgrounds des Eigentümers konnten wir die Kommunikation und die Abstimmungen immer effizient gestalten.

Unsere erfahrenen und professionellen Küchenplaner begannen direkt mit der Erstellung von Konzepten und Layouts für die neue Gewerbeküche. Dabei achteten wir besonders darauf, dass alle Anforderungen und Wünsche der Betreiber berücksichtigt werden. Auch die Einhaltung aller geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorschriften war ein wichtiger Aspekt bei der Planung und dem Bau der Küche.

Unsere Experten sind bestens mit den Gesetzgebungen und Regelungen vertraut und haben sich eng mit den zuständigen Behörden zusammengeschlossen, um sicherzustellen, dass die Küche den höchsten Standards entspricht. Dazu gehörte auch die Installation von modernen Abluft- und Belüftungssystemen sowie die Verwendung von lebensmittelechtem Material. Auch die Arbeitsflächen und Geräte wurden sorgfältig ausgewählt, um eine einfache Reinigung und Wartung zu gewährleisten. Ein weiteres wichtiges Anliegen war die Schaffung einer effizienten und ergonomischen Arbeitsumgebung für das Küchenpersonal. Dazu gehörte die Optimierung des Layouts und die Wahl der richtigen Geräte und Ausrüstung.

Dazu gehörte die Optimierung des Layouts und die Wahl der richtigen Geräte und Ausrüstung. Auch die Beleuchtung und die Belüftung spielten eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer angenehmen und sicheren Arbeitsumgebung. Die Küchenplanung und der Küchenbau wurden von unserem erfahrenen Team schnell und effizient durchgeführt. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Eigentümern des Adlers und dem Küchenpersonal konnten wir sicherstellen, dass die neue Gewerbeküche den Ansprüchen und Bedürfnissen aller Beteiligten entspricht. Das Ergebnis ist eine moderne und hochmoderne Gewerbeküche, die den höchsten Standards in Bezug auf Hygiene und Sicherheit entspricht und gleichzeitig eine effiziente und ergonomische Arbeitsumgebung für das Küchenpersonal bietet.

Wir sind stolz darauf, an diesem Projekt beteiligt gewesen zu sein und freuen uns darauf, zukünftige Projekte mit dem Adler und seinen Eigentümern zu realisieren.

Was sagt der Kunde

Wir haben kürzlich unsere Gewerbeküche für unsere Eventlocation bei Balthasar Ress von Raimann Concepts geplant und gebaut und sind total begeistert von dem Ergebnis! Raimann Concepts war von Anfang bis Ende ein starker Partner und hat uns dabei unterstützt, eine Küche zu schaffen, die nicht nur funktionell, sondern auch qualitativ auf höchstem Niveau ist. Die Planung war gründlich und das Team von Raimann Concepts war ständig auf der Baustelle, um sicherzustellen, dass alles nach Plan läuft. Wir sind super glücklich mit unserer neuen Gewerbeküche und können Raimann Concepts jedem ans Herz legen, der eine neue Küche braucht.

Bernd Zehner - Geschäftsführer und Inhaber Kochwerkstatt Wiesbaden - Location Balthasar Ress

Zurück