Neukonzeption im Don Lillo

Gastronomische Neukonzeption in der Trattoria Don Lillo

Der Gastraum mit viel Liebe zum Detail

Der Gastraum mit viel Liebe zum Detail

Pasta mit Fisch- und Meeresfrüchten

Pasta mit Fisch- und Meeresfrüchten

Geschäftsführer Calogero Onolfo

Geschäftsführer Calogero Onolfo

Selbstgebaute Lampen für den Gastraum

Selbstgebaute Lampen für den Gastraum

Die Tische sind modern und ansprechend eingedeckt

Die Tische sind modern und ansprechend eingedeckt

Ein Teil des Biergartens der Trattoria Don Lillo

Ein Teil des Biergartens der Trattoria Don Lillo

Der Holzkohlegrill im Biergarten

Der Holzkohlegrill im Biergarten

Gregor Raimann und Don Lillo nach dem Mystery Check

Gregor Raimann und Don Lillo nach dem Mystery Check

Der Wintergarten bei Nacht

Der Wintergarten bei Nacht

Kunde: Barmondo GmbH
Jahr: 2019
Typ: Neukonzeption
Online: Trattoria Don Lillo

Herausforderung

Erarbeiten von zwei verschiedenen Konzepten, im Sommer Biergarten und Restaurantbetrieb, in den Wintermonaten nur das Restaurant. Beide sind sehr unterschiedliche, müssen aber aufgrund der Logistik und Infrastruktur aufeinander abgestimmt werden. 

Lösung

Synergien von Steinofen und Holzkohlegrill nutzen, Laufwege verkürzen. Einteilung von neuen Aufgabenbereichen und Stationen. Speiseangebot im Biergarten reduzieren und auf Restaurantbetrieb abstimmen. Mitarbeiter als Team mitnehmen und aktiv einbinden.  

Das Restaurant „Trattoria Don Lillo“ gehört zu einem Unternehmen der Barmondo GmbH, welche zwei weitere Gastronomische Betriebe ihr Eigen nennt. 2016 gegründet verfügt der Brand mittlerweile über ein Hauptrestaurant, die Trattoria Don Lillo, mit angeschlossenen Gästezimmern und Beherbergung, den Don Lillo Express, mit Fokus auf Liefergeschäft und feine italienische Küche im kleinen Rahmen und die moderne Barmondo Bar für guten Kaffee und feine Drinks.

Anfang 2019 wurde raimannConcepts kontaktiert, um eine umfassende Ist-Einschätzung über die Trattoria Don Lillo zu erstellen und daraus ein neues bzw. angepasstes Konzept zu erarbeiten. Die Geschäftsführer wünschten einen Mystery-Check, eine Kennzahlenanalyse und eine Optimierung der Arbeitsabläufe. Die Erkenntnisse aus den Analysen sollten anschließend in das neue Konzept fließen. Dabei wurden zwischen dem Restaurant und dem dazugehörigen Biergarten für den Sommer differenziert.

Der angesetzte Mystery-Check erfolgte im Rahmen eines unangekündigten Besuchs zur Primetime im Restaurant. Damit möchten wir möglichst reale Bedingungen erreichen und gleichzeitig Team und Führungskräfte unter einer hohen Belastung arbeiten sehen. Unser Mystery-Check gibt nicht nur dem Kunden einen wertfreien und neutralen Einblick in sein Unternehmen, auch für uns bildet dieser Schritt ein Teil der Datengrundlage, auf welcher wir später Entscheidungen treffen, oder Empfehlungen aussprechen können. Die Kennzahlenanalyse erfolgte mit der Auswertung von internen Daten, wie BWA oder Kassenauszüge und ermöglicht uns ebenfalls einen Blick hinter die Kulissen. Weiter wurden Arbeitstage und Abläufe analysiert, Organigramme aufgestellt, neue Tischpläne geschrieben und Verantwortungsbereiche eingeteilt. Das Speise- und Getränkekonzept für das Restaurant wurde überarbeitet, für den Biergarten komplett neu konzeptioniert und alle Karten mit neuen Preisen und Allergenen versehen. Wichtig war es uns, dass die Identität des Restaurants weiterhin erhalten bleibt. Die Trattoria Don Lillo ist ein Familienunternehmen, welches sich vor allem durch den hervorragenden Gastgeber auszeichnet. Auch die Pizza aus dem original italienischen Steinofen oder der große Holzkohlegrill im Biergarten, sind ein wichtiger Bestandteil der Identität.

Mittlerweile sind große Teile des Konzeptes umgesetzt, die Biergartensaison wartet leider noch immer auf gutes Wetter. Wir stehen der Barmondo GmbH im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit weiterhin beratend zur Verfügung. Das Angebot von raimannConcepts zielt darauf ab, Neukonzeptionierung über einen längeren Zeitraum zu begleiten und im Rahmen von monatlichen Tageseinsätzen die Geschäftsführung strategisch zu unterstützen. Die Gastronomie ist schon lange kein einfaches Business mehr und Bedarf einer professionellen Umsetzung. Wir bedanken uns bei der Geschäftsführung für das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Coyprights Bilder: Barmondo GmbH

Zurück

Sofort Kontakt