Neukonzeption Vincenz Köln

Neukonzeptionierung des Restaurants Vincenz in Köln

Der Gastraum vom Restaurant Vincenz

Der Gastraum vom Restaurant Vincenz

Mezze-Variation zum Teilen

Mezze-Variation zum Teilen

Ein gelungenes Ambiente

Ein gelungenes Ambiente

Gratinierter Ziegenkäse mit Apfelspalten und Lavendelhonig

Gratinierter Ziegenkäse mit Apfelspalten und Lavendelhonig

Die Gäste können kommen

Die Gäste können kommen

Paprika und Burrata

Paprika und Burrata

Der eingedeckte Tisch

Der eingedeckte Tisch

Auswahl an Fisch- und Meeresfrüchten

Auswahl an Fisch- und Meeresfrüchten

Vincenz Cafe Bar Restaurant Logo
Kunde: Lammerting Immobilien GmbH
Jahr: 2018
Typ: Neukonzeptionierung
Online: Restaurant Vincenz

Herausforderung

Ein tragfähiges Konzept in Köln erarbeiten, welches sich wirtschaftlich trägt und den Geist der Stadt Köln und ihrer Bewohner trifft. Dazu ein gastronomisch sehr starkes Umfeld, mit anspruchsvollen Gästen, die immer wieder auf ein neues begeistert werden wollen. 

Lösung

Eine aussagekräftige Datengrundlage, anhand einer Konkurrenz-, Trend-, und Zielgruppenanalyse treffen. Entscheidungen mit den Verantwortlichen gemeinsam diskutieren und ein allgemeines Arbeiten auf Augenhöhe, machte dieses Projekt zu einem vollen Erfolg.   

Mitte 2018 wurde raimannConcepts damit beauftragt, das Restaurant Vincenz in Köln gastronomisch zu beraten. Das Vincenz liegt im Westen Kölns, zwischen den Stadteilen Braunsfeld und Ehrenfeld. Mit 80 Sitzplätzen innen und 80 Sitzplätzen außen, einem modernen Interieur und allgemein sehr hochwertiger Ausstattung, eine sehr gute Ausgangsbasis. Eigentümer und Geschäftsführung waren ebenfalls hochmotiviert. 

Die Beratungsleistung wurde im Rahmen einer Neukonzeption getroffen.  Die ersten Schritte, welche wir grundsätzlich bei einem neuen Konzept angehen, ist uns einen Eindruck über die Gesamtsituation der Lokalität zu machen. Dies Geschah durch eine Konkurrenz- und Trendanalyse, sowie durch eine Zielgruppenanalyse. Dabei wurde ermittelt, welche Betriebe in der näheren Umgebung als potenzielle Mitbewerber gelten, was diese genau anbieten und wie diese einzuschätzen sind. Zudem wurden Lokalitäten im Rahmen einer Trendtour im Raum Köln aufgesucht und bewertet. Im Rahmen der Zielgruppenanalyse wurden die beiden Stadtteile Braunsfeld und Ehrenfeld analysiert und eine Umfrage unter den potentiellen Kunden durchgeführt. All diese Ergebnisse und Eindrücke, bilden die Basis/Grundlage für die Ausarbeitung des finalen Konzeptes. Auf eine Standortanalyse wurde aufgrund der schon bestehenden Lokalität verzichtet. Zusätzlich bewerten wir vorliegende BWA´s und führen bei Bedarf eine Kennzahlenanalyse durch.

Anschließend stellten wir unseren Kunden, zwei grob ausgearbeitete Konzepte vor, um gemeinsam zu besprechen, welches Konzept davon bestmöglich umzusetzen und tragfähig ist. Wir möchten diese Entscheidungen immer gemeinsam besprechen, schließlich müssen Auftraggeber und Führungskräfte, am Ende das Konzept praktisch umsetzen, dauerhaft betreiben und sich mit der Idee identifizieren.

Nach erfolgreicher Vorstellung und Fokussierung auf ein Konzept, war das „Vincenz Mediterranean Kitchen“ geboren. Die Basis des Konzeptes bilden die Vielfältigen Küchen des Mittelmeerraumes. Über die südeuropäischen Küchen – wie Spanien, Frankreich, Italien oder Sizilien – zu den Küchen der Kroaten, Griechen und Türken. Weiter geht es zu der Küche der Levante: Israel, Libyen und Marokko. Neben der neuen kulinarischen Ausrichtung wollten wir die Gäste zu einem Miteinander inspirieren. Dazu wurde unter der Rubrik „Sharing is Caring“ tolle Mezze-Variationen zum Teilen angeboten. Kaum stand die Idee/das Konzept, wurde von raimannConcepts ein Leitfaden, eine Bar- & Barfoodkarte, die reguläre Speisekarte und die Getränkekarten ausgearbeitet. Getränke und Speisekarten werden natürlich von uns kalkuliert und mit Allergenen versehen.

Auf eine praktische Umsetzung vor Ort, konnte aufgrund der sehr versierten Mitarbeiter und Geschäftsführer verzichtet werden. Ein wirklich tolles Projekt, wir möchten uns für das Vertrauen in  raimannConcepts herzlich bedanken und wünschen dem Restaurant weiterhin viel Erfolg. Sollten Sie demnächst Köln privat oder geschäftlich besuchen, unsere Empfehlung kennen Sie ja jetzt.

Zurück

Sofort Kontakt