Panjam Pizza Service GmbH

Vom Konzept bis zur Eröffnung: Unsere Rolle beim Aufbau des erfolgreichen Panjam Pizza Franchise

Kunde: Pam Jam Pizza Service GmbH
Jahr: 2021/22
Typ: Konzeptentwicklung, Kalkulationen und Neueröffnung
Unternehmen: PanJam Pizza

Herausforderung

Die Hauptaufgabe bei diesem Projekt war es, den idealen Standort für das 'Panjam Pizza'-Franchise zu finden und das Konzept an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens aus den Augen zu verlieren.

Lösung

Durch die Durchführung von scharfen Analysen und die Schaffung einer validen Datenbasis konnten wir das beste Konzept und den passenden Standort für das Franchise finden und erfolgreich in die Praxis umsetzen.

Im Oktober 2021 lernten wir Burak Ünal kennen, der uns um Gastronomieberatung und Unterstützung bei der Entwicklung, Planung und Eröffnung eines Pizza-Franchises bat. Wir führten ein Kennenlernen und eine Besprechung durch, um die Ziele und Visionen der Pan Jam Pizza Service GmbH im Detail zu besprechen und zu planen. Dies ist besonders wichtig bei Franchise-Unternehmen, um später einen Standard für zukünftige Franchises zu etablieren. Unser Ansatz bei der Beratung von gastronomischen Betrieben besteht darin, die Ideen und Visionen unserer Kunden umzusetzen, anstatt unsere eigenen Vorstellungen aufzudrängen. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Ideen erfolgreich am Markt umzusetzen und langfristig zu etablieren.

In unserem Fall hatten wir das grobe Konzept für ein Pizza-Franchise bereits festgelegt und mussten nun herausfinden, wie wir es auf den passenden Standort ausrichten und den Bedürfnissen der heutigen Kunden anpassen konnten. Es gibt immer nur zwei Möglichkeiten, wie man eine Neukonzeption starten kann: Entweder man hat bereits ein Konzept und sucht den passenden Standort dafür, oder man hat den passenden Standort und passt das Konzept dementsprechend an. In unserem Fall ging es darum, das Konzept "Pan Pizza" so zu gestalten, dass es sich von der Konkurrenz abhebt und den heutigen Bedürfnissen der Kunden entspricht.

Mit unserer Zielgruppenanalyse, in der wir demografische, sozioökonomische, psychografische, verhaltensorientierte und situative Merkmale herausarbeiteten, um die ideale Zielgruppe für das Konzept zu bestimmen, und der Konkurrenzanalyse, die uns Aufschluss darüber gab, welche Konkurrenten es in konzeptioneller Hinsicht gibt, waren wir in der Lage, eine Standortparameteranalyse zu erstellen. Diese legte fest, welche Eigenschaften der zukünftige Standort haben sollte, um das Konzept erfolgreich zu eröffnen und zu betreiben. Der Standort ist immer von großer Bedeutung, nicht nur für ein Franchise, da er in der Zukunft schwer zu verändern ist. In größeren Städten wie Frankfurt, Mainz und Limburg sind meist große Investitionen für die Standorte notwendig, und dadurch werden auch langfristige Pachtverträge notwendig. Wir haben mit unserem vorausschauenden Ansatz sichergestellt, dass wir den bestmöglichen Standort für das "Pan Pizza"-Franchise finden, da der Standort ein wichtiger Faktor ist, der sich in der Zukunft schwer verändern lässt. Im Gegensatz dazu können andere Dinge, wie das Personal, das Konzept oder die Lieferanten, leichter angepasst werden. Vor allem in größeren Städten ist es daher wichtig, dass man bei der Standortwahl sorgfältig vorgeht, um erfolgreich zu sein.

Nachdem wir uns für das beste Konzept und die passenden Analysen entschieden hatten, machten wir uns an die Erstellung des Businessplans. Dieser war sehr detailliert ausgearbeitet und ermöglichte es uns, den Personalbedarf über einen genauen Dienstplan zu bestimmen und nicht nur anhand von Kennzahlen zu schätzen. Gleiches galt für die Errechnung des künftigen Umsatzes: Wir erarbeiteten die Umsätze für alle Konzeptbereiche sehr gründlich, wodurch wir immer sehr nah an der Wahrheit lagen. Der Businessplan diente nicht nur als strukturierte Grundlage für die Beurteilung unserer Geschäftsidee, sondern konnte auch als Basis für eine Wirtschaftlichkeitsanalyse genutzt werden. Er war somit nicht nur für Existenzgründer hilfreich, sondern konnte auch als überzeugende Grundlage für die Gewinnung von Geschäftspartnern, Investoren und Fördermitteln dienen. Wir unterstützten Burak Ünal auch bei der Suche nach dem perfekten Standort für sein "Pan Pizza" Franchise. Da er selbst aus Dormagen stammte, beschränkten wir die Suche auf einen Radius von 50 km. Als wir schließlich einen geeigneten Standort in Köln gefunden hatten, einer Stadt mit vielen Sportstudenten und experimentierfreudigen Menschen, schlugen wir sofort zu und verhandelten die Details.

Während dem Umbau unseres Pizza-Franchises "Pan Pizza" führten wir auch einige grundlegende Aufgaben durch, die bei der Gründung eines neuen Restaurants beachtet werden müssen. Dazu gehörte unter anderem die Namens- und Logofindung, die wir in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur TP und Burak Ünal ausarbeiteten. Gemeinsam mit CK Gastro und Herrn Cetin Köse planten wir auch die neue Küche im Restaurant, was neben der genauen Planung auch Betreuung vor Ort und Kommunikation mit Lieferanten, ausführenden Firmen und Drittfirmen erforderte. Parallel dazu schrieben wir Stellenanzeigen, schalteten diese und führten Bewerbungsgespräche. Schließlich stellten wir einen Küchenchef ein, der von Anfang an aktiv an der Umsetzung des Konzepts beteiligt war.

Die Kalkulationen der selbst erstellten Gerichte wurden Mitte des Jahres fertiggestellt, und die Gerichte daraufhin alle einmal für und mit den Köchen zubereitet, um nicht nur ein Gefühl zu kriegen, Probeverköstigung zu veranstalten, sondern auch um Bilder für die Webseite, Bestellprogramme und zukünftige Flyer zu kreieren.

Die Speisekartengestaltung, im digitalen Zeitalter auf Displays und mit QR-Codes, sowie die Verknüpfungen mit unserem Kassenpartner Gastronovi und Lieferando gingen in unserer Routine leicht von der Hand und waren demensprechend schnell erledigt. Diese kamen auch im Restaurant in den ersten Wochen sehr gut an, sodass wir hier wieder Bestätigung bekommen haben.

Das Franchisehandbuch ist ein wichtiger Bestandteil bei der Erstellung einer Franchise. Wir haben das Grundgerüst während der Entstehungsphase erstellt und angepasst, aber es wird noch eine Weile dauern, bis es ein vollständiges Franchisehandbuch gibt. Denn es muss immer auf dem neuesten Stand gehalten und mögliche Fehlerquellen aufgezeigt und behoben werden.

Das Softopening am 8. August 2022 war ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass das von uns entwickelte Konzept von der Öffentlichkeit so positiv aufgenommen wurde. In den ersten Wochen war das Restaurant stets gut besucht und erhielt hervorragende Bewertungen auf verschiedenen Portalen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie gut das Konzept funktioniert hat und wir sind stolz darauf, bei der Gründung von Panjam Pizza eine wichtige Rolle gespielt zu haben. Wir wünschen Burak Ünal weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf zukünftige Besuche im Restaurant.

Zurück