Petite Nori - Ein bisschen Japan im Allgäu

Kunde: Petite Nori
Jahr: 2023
Typ: Konzeptentwicklung
Unternehmen: Petite Nori

Herausforderung

Realisierung eines visionären Sushi-Restaurants mit internationalen Einflüssen und moderner Technologie

Lösung

Umfassende Unterstützung von Konzept bis Eröffnung mit Fokus auf Digitalisierung und individuelle Gestaltung

Wir von RaimannConcepts hatten wieder einmal das Vergnügen, ein inspirierendes Start-Up Projekt zu begleiten - Petite Nori. Dieses Mal war es eine besondere Reise mit meinem alten Freund Tarik Abdenaim, meinem ersten Auszubildenden im Nassauer Hof in Wiesbaden. Nach seiner Ausbildung und weltweiten Erfahrungen, unter anderem in Asien und einer Ausbildung zum Sushi-Koch in Japan, haben wir ihn und seine Frau dabei unterstützt, ihren Traum vom eigenen Sushi-Restaurant zu verwirklichen.

Unsere Herangehensweise an neue Konzepte basiert auf einer engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Am Anfang steht immer ein detaillierter Businessplan, der die Grundlage für die Finanzierung - in diesem Fall durch die KfW - bildet und später zur Steuerung des Betriebs dient. Gemeinsam haben wir das Logo, den Namen und die Speise- und Getränkekarte entwickelt, wobei wir immer darauf geachtet haben, die Ideen und Wünsche unserer Kunden umzusetzen, ohne ihnen etwas aufzudrängen. Im Fine Tuning versuchen wir das Ganze dann so umzusetzen, dass das Projekt erfolgreich auf die Autobahn gehen kann.

Nach der kreativen Phase folgte die detaillierte Kalkulation aller Speisen, Getränke, Löhne und Verträge. Auch bei allen wichtigen Papieren wie Gewerbeschein, Schankerlaubnis und allen anderen Unterlagen für den Steuerberater waren wir behilflich. Immer trocken, aber wichtig, dass alles auf betriebswirtschaftlich soliden Füßen steht.

Gemeinsam mit unserem Partner die Firma Duelks haben wir ein detailliertes Aufmaß der Räumlichkeiten erstellen lassen und eine für das Konzept optimale Küche geplant. In unseren Fall eine Mischung aus neunen und Bestands Geräten und einer Kombination aus Gas- und Elektrogeräten um die relative schwache Stromversorgung vor Ort auszugleichen.

Nachdem die Hardware geplant und budgetiert war, wählten wir mit unserem Partner Gastronovi das passende Kassensystem aus - ein Hardware-Setup mit Küchenbildschirm und mobilen Geräten im Servicebereich. Die Softwarekomponenten wurden so ausgewählt, dass das Restaurant weitgehend über die Gastronovi-Plattform gesteuert und digitalisiert werden konnte, von der Buchhaltung bis zur Website.

Zum Abschluss gab es noch eine Kaffeemaschine von unserem Partner Sascha Wagner, womit wir wieder viele Partner mit ihren Kompetenzen einbinden konnten.

Im Endspurt begleiteten wir das Projekt wie gewohnt bis zur Eröffnungsphase in „Manndeckung“. Wir standen bei allen Fragen von der Steuerberatung bis zu den Verträgen zur Seite. Auch im Nachgang sind wir Ansprechpartner für das Kassensystem, Sozial Media, Menü- und Eventplanung. In der heißen Phase von 2-3 Wochen nach der Eröffnung gibt es immer 100 Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Das Konzept und das Kassensystem müssen nachjustiert werden. Die spannendste und anstrengendste Phase einer Eröffnung. Hier ist es sehr wichtig, die richtigen Entscheidungen für die Zukunft des Konzeptes zu treffen.

Schließlich haben wir das Projekt bis zu den ersten Betriebswoche intensiv begleitet, um sicherzustellen, dass das 'neue Baby' selbständig laufen kann. Es war wie immer ein intensives, aber unglaublich lohnendes Projekt, bei dem wir am Ende sehen konnten, wie es zum Leben erwacht. Wir wünschen Tarik und Stam den Erfolg, den sie verdienen - es war eine großartige Zusammenarbeit.

Was sagt der Kunde

raimannConcepts ist ein herausragender Anbieter für Gastronomieberatung und Dienstleistungen. Gregor Raimann und sein Team bieten eine breite Palette von Expertise und Lösungen für gastronomische Betriebe, um sie bei der Optimierung ihrer Abläufe und bei der Steigerung des Erfolgs zu unterstützen. Eines der beeindruckendsten Merkmale von raimannConcepts ist die individuelle Herangehensweise an jeden Kunden. Sie nehmen sich die Zeit, die spezifischen Bedürfnisse und Ziele jedes einzelnen Betriebs zu verstehen, und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die auf diese Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dies gewährleistet eine effektive und erfolgreiche Zusammenarbeit. In meiner eigenen Erfahrung mit raimannConcepts wurden wir von Gregor Raimann und seinem Team tatkräftig unterstützt, unsere Gastronomie auf ein neues Level zu bringen. Sie analysierten unsere Prozesse, unser Markenimage und unsere Kundenerfahrung und gaben wertvolle Empfehlungen, wie wir unsere Effizienz steigern und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit verbessern können. Darüber hinaus bietet raimannConcepts auch Schulungen und Workshops an, um das Wissen und die Fähigkeiten des gesamten Teams zu erweitern. Diese Schulungen sind interaktiv und praxisorientiert, was das Verständnis und die Umsetzung der erlernten Konzepte erleichterten. Alles in allem kann ich raimannConcepts als Gastronomieberater uneingeschränkt empfehlen. Ihre Fachkenntnisse, ihre individuelle Herangehensweise und ihre professionelle Arbeitsweise haben uns geholfen, unsere Gastronomie zu verbessern und unseren Erfolg zu steigern.

Abdenaim Tarik & Stam Dizek Petite Nori

Zurück