Petite Nori - Ein bisschen Japan im Allgäu

Kunde: Abdenaim & Stam
Jahr: 2023/24
Typ: Konzeptentwicklung & Umsetzung
Unternehmen: Petite Nori

Herausforderung

Realisierung eines exquisiten Sushi-Restaurants mit internationalen Einflüssen und digitaler Innovation zur Betriebssteuerung

Lösung

Mit innovativen Ansätzen in Gastronomieberatung und Fachplanung fanden wir maßgeschneiderte Lösungen, die Tradition und Moderne vereinen.

Wir von RaimannConcepts hatten wieder einmal das Vergnügen, ein inspirierendes Start-Up Projekt zu begleiten - Petite Nori. Dieses Mal war es eine besondere Reise mit meinem alten Freund Tarik Abdenaim, meinem ersten Auszubildenden im Nassauer Hof in Wiesbaden. Nach seiner Ausbildung und weltweiten Erfahrungen, unter anderem in Asien und einer Ausbildung zum Sushi-Koch in Japan, haben wir ihn und seine Frau dabei unterstützt, ihren Traum vom eigenen Sushi-Restaurant zu verwirklichen.

Unsere Herangehensweise an neue Konzepte basiert auf einer engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Am Anfang steht immer ein detaillierter Businessplan, der die Grundlage für die Finanzierung - in diesem Fall durch die KfW - bildet und später zur Steuerung des Betriebs dient. Gemeinsam haben wir das Logo, den Namen und die Speise- und Getränkekarte entwickelt, wobei wir immer darauf geachtet haben, die Ideen und Wünsche unserer Kunden umzusetzen, ohne ihnen etwas aufzudrängen. Im Fine Tuning versuchen wir das Ganze dann so umzusetzen, dass das Projekt erfolgreich auf die Autobahn gehen kann.

Nach der kreativen Phase folgte die detaillierte Kalkulation aller Speisen, Getränke, Löhne und Verträge. Auch bei allen wichtigen Papieren wie Gewerbeschein, Schankerlaubnis und allen anderen Unterlagen für den Steuerberater waren wir behilflich. Immer trocken, aber wichtig, dass alles auf betriebswirtschaftlich soliden Füßen steht.

Gemeinsam mit unserem Partner die Firma Duelks haben wir ein detailliertes Aufmaß der Räumlichkeiten erstellen lassen und eine für das Konzept optimale Küche geplant. In unseren Fall eine Mischung aus neunen und Bestands Geräten und einer Kombination aus Gas- und Elektrogeräten um die relative schwache Stromversorgung vor Ort auszugleichen.

ssen.

Nachdem die Hardware geplant und budgetiert war, wählten wir mit unserem Partner Gastronovi das passende Kassensystem aus - ein Hardware-Setup mit Küchenbildschirm und mobilen Geräten im Servicebereich. Die Softwarekomponenten wurden so ausgewählt, dass das Restaurant weitgehend über die Gastronovi-Plattform gesteuert und digitalisiert werden konnte, von der Buchhaltung bis zur Website.

Zum Abschluss gab es noch eine Kaffeemaschine von unserem Partner Sascha Wagner, womit wir wieder viele Partner mit ihren Kompetenzen einbinden konnten.

Im Endspurt begleiteten wir das Projekt wie gewohnt bis zur Eröffnungsphase in „Manndeckung“. Wir standen bei allen Fragen von der Steuerberatung bis zu den Verträgen zur Seite. Auch im Nachgang sind wir Ansprechpartner für das Kassensystem, Sozial Media, Menü- und Eventplanung. In der heißen Phase von 2-3 Wochen nach der Eröffnung gibt es immer 100 Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Das Konzept und das Kassensystem müssen nachjustiert werden. Die spannendste und anstrengendste Phase einer Eröffnung. Hier ist es sehr wichtig, die richtigen Entscheidungen für die Zukunft des Konzeptes zu treffen.

Schließlich haben wir das Projekt bis zu den ersten Betriebswoche intensiv begleitet, um sicherzustellen, dass das 'neue Baby' selbständig laufen kann. Es war wie immer ein intensives, aber unglaublich lohnendes Projekt, bei dem wir am Ende sehen konnten, wie es zum Leben erwacht. Wir wünschen Tarik und Stam den Erfolg, den sie verdienen - es war eine großartige Zusammenarbeit.

Was sagt der Kunde

Als absoluter Neuling in der Gastronomie hat mir raimannConcepts mit der Erstellung des Businessplans und der Kalkulation den Weg in eine neue Berufung geebnet. Vom Bankberater über Familie & Freunde bis hin zum Vermieter wurde dieses ausführliche Dokument sehr gelobt. Durch sein großes Know-how und seine Erfahrung hatte ich immer das Gefühl, keine falschen Entscheidungen zu treffen, da ich auf jede Frage eine Antwort und bei jeder Überlegung Unterstützung bekam. Jede Erklärung war nachvollziehbar und schlüssig. Die neue Mannheimer Bar-Erfahrung und mein neuer Weg, weg vom Schreibtisch und hin zur eigenen Bar, kann nun beginnen... ich freue mich und danke Gregor und seinem Team!

Profilbil von Robin Muhn Robin Muhn - Inhaber Muhn - Bar

Zurück