Störtebeker, Föhr

Die Beratung und Verpachtung des Störtebekers auf Föhr

Im Rahmen unserer beratenden Mitwirkung an einem Architektenwettbewerb auf Spiekeroog lernten wir die Familie Grotheer kennen. So kam es im Sommer zu einem erneuten Kontakt, da die Familien Grotheer und Franzmeyer auf der Nachbarinsel Föhr ein eigenes Restaurant erworben haben, in dem die langjährigen Pächter in den Ruhestand gehen, das umfangreich renoviert und kernsaniert wird und einen neuen Pächter sucht. Da die Pächtersuche das zweite Standbein unseres Beratungsunternehmens ist und diese traditionsreiche und tolle Immobilie perfekt in unser Portfolio passt, haben wir uns entschlossen, hier zusammenzuarbeiten und einen geeigneten Pächter zu suchen.

Wie überall auf der Welt verschwindet Corona langsam und die Reiselust packt die Menschen wieder, so dass die Touristen wieder an die schönen Orte der Welt zurückkehren. Auch auf Föhr ist in den letzten zwei Jahren der Markt für Gastronomieimmobilien kleiner geworden, der Markt für Wohnimmobilien dagegen größer. Nach einer schönen Besichtigung vor Ort wurde gemeinsam das Exposé erstellt. Auf einer Insel, die von ihren Gästen lebt, braucht man neben modernen und schönen Unterkünften vor allem eine zeitgemäße und der Region angepasste, abwechslungsreiche Gastronomie sowie interessante Einkaufsmöglichkeiten. Da Wohnraum auf Föhr knapp ist, haben die im Gebäude befindlichen Wohneinheiten die Immobilie noch attraktiver gemacht.

Beste Voraussetzungen für ein Paar oder eine Familie, die eine neue gastronomische Herausforderung im Norden sucht. Davon gibt es einige und dementsprechend viele qualifizierte Anfragen. Das Ehepaar Kellner aus unserem Büro-Nachbarort Niedernhausen hat mit seinem Konzept, seinem Auftreten, seiner Vision und den damit verbundenen Umbaumaßnahmen und Zukunftswünschen alle Parteien überzeugt. Das Störtebeker wird nun in Teilen umgebaut, das Ehepaar Nelles wird auf die schöne Nordseeinsel Föhr umziehen und ein Soft Opening wird kurz nach dem Umbau stattfinden.

Mit der Wohnraum Föhr Architektur sind wir nun in mehreren Objekten zusammen verwickelt und können von unserer Zusammenarbeit nur profitieren. Wir freuen uns auf die nächsten, kommenden Projekte und sind uns sicher, dass das Pächter Familie Kellner das Kellners Restaurant erfolgreich führen wird.

Silke und Michael Kellner über das Abenteuer Föhr und ihr neues Restaurant
SHZ Der Insel Bote 2/2023

Zurück