Strandgastronomie Büsum

Konzeptionierung & Finanzplanung für eine Strandgastronomie auf Büsum

Eine Anfrage aus Büsum Ende Oktober ist zu einem unserer neuen Projekte geworden. Ein junges Paar, möchte sich in der Gastronomie selbstständig machen. Eine Idee und ein geeignetes Objekt waren bereits in Aussicht, womit zwei wichtige Grundvoraussetzungen geschaffen sind. Die Anfrage bezog sich auf eine Konkretisierung der Idee, inklusive „Elevator Pitch“ in Form einer Power Point Präsentation für den Eigentümer der potentiellen Immobilie und anschließend der Erstellung eines Finanzplanes.

Bei dem Elevator Pitch wird das Projekt in groben Umrissen dargestellt und ein Konzept in Kürze zusammengefasst. Durch Ideen zum Logo und durch Visualisierung der Räumlichkeiten soll der Immobilen Besitzer überzeugt werden. Das Konzept ist in der Gastronomie ist das A und O. Darin sollten das Alleinstellungsmerkmal, die Zielgruppen sowie das Angebot von Speisen und Getränken enthalten sein. Anschließend ist ein Finanzplan notwendig, um zu überprüfen, ob die Idee rentabel und umsetzbar ist.

Im Finanzplan werden alle relevanten Zahlen zusammengefasst, tabellarisch dargestellt und in einer Übersichtlichen Struktur aufgearbeitet. Die zu erwartete Rendite in den ersten Jahren wird aufgezeigt und die Möglichkeit einer Realisierung der Idee wird deutlich.

Fragen welche geklärt werden sollten:

- wie sind die Kostenstrukturen?
- kann der notwendige Umsatz mit den möglichen Sitzplätzen erreicht werden?
- wie hoch ist das wirtschaftliche Risiko für die zukünftigen Unternehmer?

In dem abschließenden Zoom-Meeting wurden alle wichtigen Einzelheiten mit den zukünftigen Gründer nochmals besprochen, der Finanzplan analysiert und die Realisierung des Projektes reflektiert.  Durch die Visualisierung, das konkrete Auseinandersetzten mit der Idee und die fertigen Unterlagen hatten die angehenden Gastronomen alles Notwendige zur Hand und waren für die Besprechung mit dem Eigentümer des gewünschten Objektes optimal vorbereitet.

Zurück