Culinary Training Afrika

Coaching und Beratung für unser Restaurantprojekt in Malawi, Afrika

Unser Kunde, Hans Bernd Dahs, trat bereits 2017 mit der Idee ein Restaurant in Afrika zu eröffnen, an raimannConcepts heran. Die nicht alltägliche Idee fand bei uns Anklang und Unterstützung. Ziel war es, ein Restaurant mit traditionell deutscher & malawischer Küche anzubieten. Ebenfalls bedurfte es einen Business- und Kapitalbedarfsplan, sowie Unterstützung bei der Küchenplanung. Vieles was in Deutschland oder anderen europäischen Ländern, auf den ersten Blick einfach umzusetzen ist, kann in Afrika zu einer echten Herausforderung werden. Bei diesem Projekt war also eine genaue Planung das A und O. Die Planung, Beratung und das erste Training in Malawi, erfolgte in den Jahren 2017 und 2018. Hier findet Ihr unseren Artikel zu diesem Projekt.

Seitdem ist viel Positives geschehen und Zeit vergangen. Jedoch mussten auch mehrere Personalwechsel verzeichnet werden. Der Küchenchef und seine Mitarbeiter waren also neu im Unternehmen und kannten die deutsche Küche nur aus Erzählungen. Rezepte mit Bildern lagen natürlich vor, ein direktes Training können diese jedoch nicht ersetzen. So reiste Gregor Raimann, Anfang Februar, erneut für 5 Tage nach Malawi. Die neuen Mitarbeiter konnten so die praktischen Tricks und Kniffe der deutschen Küche, aus erster Hand, vom Gastroprofi erlenen, Fragen stellen und viel neuen Input mitnehmen. Auch in Sachen Mise en Place konnten einige Schritte vereinfacht und für Restaurantabläufe verbessert werden. Viele spannende Eindrücke und die ein oder andere Widrigkeit, machten auch diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis, welches wir nicht missen möchten.

Unsere zweite Reise nach Malawi, war für uns genauso schön, neu und spannend wie die erste in 2018. Wir freuen uns immer sehr darüber, wenn Folgeaufträge aus ehemaligen Projekten entstehen. Ein direkteres Feedback für eine gute Zusammenarbeit und Projektabwicklung kann es in unseren Augen gar nicht geben. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Herr Raimann hat mich mit seiner Arbeit in vielerlei Hinsicht überzeugt. Neben seinen fachlichen Qualitäten bestach er durch ein hohes Maß an Flexibilität (beispielsweise die Bereitschaft, eine Schulung in deutscher Küche in Malawi, mehr als 7.500 km Luftlinie von der Heimat entfernt, abzuhalten), sehr gute Englischkenntnisse (welche in einem Land mit Amtssprache Englisch von entscheidender Bedeutung sind) und nicht zuletzt durch seine Aufgeschlossenheit gegenüber ungewöhnlichen Projekten (wie in meinem Fall, die Einrichtung eines Restaurants mit deutscher Küche in Südostafrika). Die Zusammenführung all dieser Komponenten macht raimannConcepts zu etwas Besonderem im Bereich der Gastronomieberatung.

Hans Bernd Dahs Hans Bernd Dahs Eigentümer und Geschäftsführer von CHIDAGO Limited, Mzuzu, Malawi

Zurück

Sofort Kontakt