Referenzen

Die Meinung unsere Kunden ist uns wichtig, deswegen haben wir sie gefragt, wie sie die Zusammenarbeit mit uns bewerten. Bei allen Auszeichen, Projektberichten und Bildern über unsere Arbeit, sind am Ende echte Rückmeldungen die beste Entscheidungsgrundlage für Sie. Nicht ohne Stolz präsentieren wir Ihnen hier das Feedback unserer Kunden.

Ausgewählte Kundenstimmen

Vielen Dank für die großartige und kompetente Unterstützung bei der erfolgreichen Auswahl unseres neuen Gastronomiepächters im Wellenfreibad Nottuln. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und wir können Sie wärmstens weiterempfehlen! Alles Gute für Sie und Ihr Team!

Peter Scheuermann | Betriebsleiter Gemeindewerke | Nottuln

Lieber Gregor Raimann, herzlichen Dank an Sie und Ihr Team für die effiziente, kompetente und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Erfahrung Ihres Unternehmens begleitet von der transparenten und freundlichen Kommunikation mit Ihnen und Ihren Kollegen hat die Suche nach Pächtern für unsere Objekte auf Föhr schnell zum Erfolg geführt. Herzlichen Dank dafür.

Familien Franzmeyer & Grotheer Wohnraum Föhr

RaimannConcepts hat durch seine hervorragende Arbeit und Zusammenarbeit maßgeblich zum Erfolg der Neugestaltung der Strandhalle Spiekeroog beigetragen. Ihr tiefes Verständnis für die spezifischen Anforderungen unseres Projektes und das maßgeschneiderte Gastronomiekonzept, das Nachhaltigkeit, Ökologie und die Bedürfnisse unserer Gäste berücksichtigt, haben uns sehr geholfen, die Vorgaben für den Architekturwettbewerb präzise zu definieren. Der ganzheitliche Ansatz, die Flexibilität und die starke Kundenorientierung zeugen von ihrer Expertise im Gastronomiebereich. Die Begleitung des Wettbewerbs und die Unterstützung bei der Pächtersuche waren von außergewöhnlichem und persönlichem Engagement und Einsatz geprägt. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte und können RaimannConcepts uneingeschränkt weiterempfehlen!

Jolanthe Boon - Projektleiterin Liegenschaften Nordseebad Spiekeroog GmbH

Dank raimannConcepts wird einem traditionellem Landhotel neues, frisches Leben eingehaucht. Das Team um Herrn Raimann hat uns mit ihrer großen Expertise bei der Neuverpachtung unseres kleinen Gasthofes und Landhotel sehr geholfen. Dabei ging es nicht nur darum, den richtigen Betreiber vorzusondieren und auszuwählen, sondern den Interessenten auch Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie den Geschäftsbetrieb auf Basis eigener Vorstellungen optimieren können. Es war neben der Auswahl, noch eine zusätzliche Beratung inkludiert. Das spricht für raimannConcepts, die nicht nur geeignete Personen identifizieren, sondern ihnen auch zum Start helfen. Vielen Dank für die Zusammenarbeit, Ihre Begleitung war für uns sehr wertvoll und wichtig.

Philip Freiherr von Oldershausen | Eigentümer Oldershausen HOFOS GmbH

raimannConcepts hat uns für eine Expansion der Firma hervorragend beraten. Nicht nur für das zukünftige Projekt konnten wir auf einen großartigen Partner zurückgreifen, der unsere Interessen vertreten hat, sondern auch der damalige Ist-Zustand wurde ad hoc verbessert und hat die Kosten für die Beratung mehr als gedeckt. Gerade als Gastronom ist man glücklich, wenn man es beim Thema Bilanzen, Planung und Optimierung mit einem echten Zahlen-Profi aber auch gestandener Gastronom der Szene zu tun hat bei dem man spürt das der Kunde und seine Interessen absolut im Mittelpunkt stehen.

Mario Laabs | Geschäftsführer & Küchenchef FIENKOST GmbH

Wir haben kürzlich unsere Gewerbeküche für unsere Eventlocation bei Balthasar Ress von Raimann Concepts geplant und gebaut und sind total begeistert von dem Ergebnis! Raimann Concepts war von Anfang bis Ende ein starker Partner und hat uns dabei unterstützt, eine Küche zu schaffen, die nicht nur funktionell, sondern auch qualitativ auf höchstem Niveau ist. Die Planung war gründlich und das Team von Raimann Concepts war ständig auf der Baustelle, um sicherzustellen, dass alles nach Plan läuft. Wir sind super glücklich mit unserer neuen Gewerbeküche und können Raimann Concepts jedem ans Herz legen, der eine neue Küche braucht.

Bernd Zehner - Geschäftsführer und Inhaber Kochwerkstatt Wiesbaden - Location Balthasar Ress

Küchenplanung, war die Beratung kompetent und zielführend. RaimannConcepts ist bei der Beratung auf unsere individuellen Voraussetzungen eingegangen und hat ein pfiffiges, gastronomisches Konzept erstellt, dass unser Freizeitangebot optimal ergänzt und das Kundenerlebnis aufwertet. Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit.

Holger Kahl - Geschäftsführer Solardraisine-Überwaldbahn

Als absoluter Neuling in der Gastronomie hat mir raimannConcepts mit der Erstellung des Businessplans und der Kalkulation den Weg in eine neue Berufung geebnet. Vom Bankberater über Familie & Freunde bis hin zum Vermieter wurde dieses ausführliche Dokument sehr gelobt. Durch sein großes Know-how und seine Erfahrung hatte ich immer das Gefühl, keine falschen Entscheidungen zu treffen, da ich auf jede Frage eine Antwort und bei jeder Überlegung Unterstützung bekam. Jede Erklärung war nachvollziehbar und schlüssig. Die neue Mannheimer Bar-Erfahrung und mein neuer Weg, weg vom Schreibtisch und hin zur eigenen Bar, kann nun beginnen... ich freue mich und danke Gregor und seinem Team!

Profilbil von Robin Muhn Robin Muhn - Inhaber Muhn - Bar

Mit einem Unternehmen wie raimannConcepts und den jeweiligen Menschen, die dazugehören, wird einem einiges erleichtert und die ersten Schritte in die Selbständigkeit so einfach wie möglich gemacht! Fachlich, zielorientiert auf den Kunden und deren Bedürfnisse abgestimmt, sowie umfangreiche Beratung und Erklärung des Business- und Konzeptplanes verdienen es eine 100%-ige Empfehlung auszusprechen. Liebes Raimann Concept Team vielen Dank und jederzeit gerne wieder!!

Daniele Tortomasi Daniele Tortomasi - Restaurant DT7 mehrmaliger Sternekoch - der Ronaldo der Küche

Die Zusammenarbeit mit raimannConcepts kann ich zu 100 % weiterempfehlen. Im Rahmen unserer Neugründung des Toniq Clubs in Heidelberg war das Team von Gregor für unser Projekt ein wesentlicher Faktor! Von der Erstellung des Businessplans über eine Wertanalyse des Inventars, die Kalkulation und Aufstellung der Getränkekarte, bis hin zur Erstellung und Umsetzung des Hygienekonzepts in Coronazeiten konnten wir von seinem Team sehr profitieren. Ein großes Dankeschön und hoffentlich weitere interessante und gemeinsame Projekte.

Grüße Toniq Club Heidelberg

Murat Aslantas Murat und Esther Aslantas - Geschäftsführer Toniq Club Heidelberg

raimannConcepts hat uns bei der Neueröffnung des Haus Zenner in Berlin mit seinem Team professionell, verlässlich und zeitgemäß beraten und bei allen Belangen rund um das Speiseangebot unterstützt.
Bestandteile seiner Leistung waren Konkurrenz- und SWAT-Analysen, die Konzeption eines kreativen und neuartigen Speiseangebots für den Bier- und Weingarten, sowie vollumfängliche Beratung in Bezug auf den Küchenbau, dem Personal Recruiting und sämtlichen Kalkulationen (Speisen, Personalkosten, Tischbelegung), etc. etc. Herr Raimann ist ein Vollprofi seines Fachs, Spitzenkoch und sehr angenehmer Kommunikator.
Durch seine aktive Unterstützung bei den Vorstellungsgesprächen, konnten wir ein engagiertes und produktives Küchenteam zusammenstellen. Die Entscheidung mit raimannConcepts zu arbeiten hat sich mehr als ausgezahlt. Nicht zuletzt spiegeln auch die Gästebewertungen dies wider.

Vielen Dank für diese außergewöhnliche und professionelle Zusammenarbeit

Profilbild von Sebastian und Tony Sebastian Heil & Tony Ettelt-Brundiers - Betreiber und Geschäftsführer Zenner Berlin

Das Unternehmen raimannConcepts hat uns bei der strategischen Neuausrichtung unserer drei Gastronomieoutlets maßgeblich unterstützt und betreut. Durch ehrliche und objektive Beratung, sowie Vertrauen und gegenseitigen Respekt, wurde Neues geschaffen. Konzept, HACCP, Küchenplanung, Warenwirtschaft, alles kommt aus einem Guss. RaimannConcepts beantwortet alle Fragen rund um die Beratung und auch darüber hinaus. Immer kompetent und zielgerichtet.
Vielen lieben Dank!

Profilbild von Daniel Nöller Daniel Nöller | Gastronomischer Leiter Weingut Baron Knyphausen

As Team Beko, we are delighted to have been collaborating with Gregor Raimann in IFA Fair, for the last 3 years. His optimistic character along with his communication skills and sincere smile has made working in IFA a pleasure for all our employees. Together with his assistant Levi, they performed the most popular Live Cooking Shows with a very crowded audience. Fluent in English, they both switched from one language to another flawlessly regarding the audience demands. Last but not least, Gregor does not only work for the brand but he owns the brand and puts additional value to what he is doing, never being afraid to go an extra mile to make a better show. I guess as Beko, we will continue to work with him as long as IFA exists, or even in other projects 😊
Thanks Gregor, thanks Levi!

Profilbild von Ezgi Kilic Ezgi Kılıç | Global Brand Management Beko, Arçelik

Danke an Gregor Raimann von raimannConcepts für die sensationelle und professionelle Beratung und Umsetzung des Projekts - Ein Berater - wie kein Zweiter! Danke auch an Levi Hoffmann aus dem Team von raimannConcepts, der unsere Italienische Barista und unseren italienischen Pizzakoch ausgiebig auf allen Rezepturen und Prozessabläufen trainiert hat. Beides Männer aus der TopGastronomie der Sterne und Michelin Guide Szene mit sehr gutem Verständnis für System und Organisation. Unsere Empfehlung!

Profilbild von Kay Kompenhans Kay Kompenhans | Pächter und Geschäftsführer Yokay!

RaimannConcepts war maßgeblich an der erfolgreichen Planung, Konzeption und Umsetzung des Projekts Kochwerkstatt Wiesbaden beteiligt. Herr Raimann hat uns auf dem, anfangs steinigen, Weg zur erfolgreichen Kochschule betreut. Durch sein fundiertes Fachwissen und den richtigen Blickwinkel, konnten wir sehr kurzfristig unsere ersten Erfolge erzielen.
Seine Weitsichtigkeit und das Gespür für den Markt sowie den angesprochenen Kundenkreis, haben unsere Marketingstrategischen Maßnahmen schnell greifen lassen. Insbesondere sein Umgang mit Ämtern und Behörden, hat uns Herr Raimann auch bei den zwischenmenschlichen Aspekten mit seinem diplomatischen Geschick überzeugt. RaimannConcepts bleibt auch weiterhin unser erster Ansprechpartner, nicht nur bei Fragen rund um das Thema erfolgreiche Gastronomie.

Profilbild von Bernd Zehner Bernd Zehner | Geschäftsführer Kochwerkstatt Wiesbaden

Das Food Waste Projekt auf der Mein Schiff Flotte wäre ohne die Unterstützung und das Know-How von United Against Waste e.V. und vor allem Gregor Raimann nicht so erfolgreich gelaufen. Gregor Raimann war bei allen drei Messungen an Bord der Mein Schiff 4 persönlich vor Ort und hat vor allem mit seinen umfassenden Gastronomie-Erfahrungen gleich einen Draht zum Küchenpersonal an Bord aufgebaut. Das war ein zentraler Erfolgsfaktor, um die Messungen einerseits durchführen zu können, aber auch um die Sensibilität für das Thema bei der Crew zu stärken. Wir freuen uns daher, das Gregor auch 2018 wieder „Gast“ auf der Mein Schiff Flotte sein wird und uns weiter bei der Flottenumsetzung unterstützt.

Profilbild von Lucienne Damm Lucienne Damm | Senior Environmental Manager TUI Cruises

Herr Raimann hat mich mit seiner Arbeit in vielerlei Hinsicht überzeugt. Neben seinen fachlichen Qualitäten bestach er durch ein hohes Maß an Flexibilität (beispielsweise die Bereitschaft, eine Schulung in deutscher Küche in Malawi, mehr als 7.500 km Luftlinie von der Heimat entfernt, abzuhalten), sehr gute Englischkenntnisse (welche in einem Land mit Amtssprache Englisch von entscheidender Bedeutung sind) und nicht zuletzt durch seine Aufgeschlossenheit gegenüber ungewöhnlichen Projekten (wie in meinem Fall, die Einrichtung eines Restaurants mit deutscher Küche in Südostafrika). Die Zusammenführung all dieser Komponenten macht raimannConcepts zu etwas Besonderem im Bereich der Gastronomieberatung.

Herr Raimann ist seit 2014 unser Showkoch auf der IFA. Neben dem Livecooking während der gesamten IFA Laufzeit, präsentiert Herr Raimann außerdem unsere Geräte und neuesten Features. Lieber Gregor, wir danken Dir für deine stets professionelle, freundliche und engagierte Arbeitsweise.

Profilbild von Emanuele Giuliana Emanuele Giuliana | Teamleitung Marketing Beko Deutschland GmbH

Die Firma raimannConcepts hat uns in der kompletten Planungs- und Eröffungsphase unseres neuen Restaurants unterstützt. Angefangen bei der Standortsuche über die Erarbeitung des Konzeptes, der kompletten Eröffnungsphase samt Kickoff sind wir gemeinsam einen erfolgreichen Weg gegangen. Gregor Raimanns große Begeisterung wirkt ansteckend. Er war eine tolle Unterstützung, und hat mit seinen sehr guten Kenntnissen der Gastronomie- und des Restaurant-Business immer dafür gesorgt, dass wir uns gut aufgehoben und bestens beraten fühlten. Er ist ein Hands-On-Gastronomieberater, der immer konkrete Lösungen anbieten kann. Durch seine angenehme Persönlichkeit hat man ihn einfach gerne in seinem Betrieb. Lieber Gregor: Wir möchten uns nochmals für deine große Hilfe und die gute Zusammenarbeit bedanken.

Profilbild von Barbara und Norbert van Hest Barbara & Norbert van Hest | Inhaber & Geschäftsführer Filosoof im Sudhaus, Bremen

Als Hersteller von Profi-Equipment für frische Küche und trendige Snacks haben wir mit Gregor Raimann auf mehreren Messen im Bereich Präsentation und Promotion zusammengearbeitet. Seine fachliche Kompetenz ließ keine Fragen offen, Gäste und Kunden waren davon begeistert. Er ist sehr kommunikativ, geht auf die Menschen zu und ist mit seiner charmanten Art ein Gewinn für unsere Außendarstellung. Wir werden die Zusammenarbeit weiter ausbauen und gemeinsam mit Gregor Raimann in Zukunft Rezepte und Konzepte für unseren Vertriebserfolg erarbeiten.

Profilbild von Günther Boshammer Günther Bosshammer | Mitglied der Geschäftsleitung Groupe Nadia GmbH Dynamic Professional

Die Berater von raimannConcepts haben uns bei der Eröffnung unserer Crêperie Milla Vanilla im Nord­west­zentrum Frankfurt kompetent, seriös und mit ihrer Hands-on-Mentalität tatkräftig unterstützt. Wir hatten im Rahmen unserer Geschäfts­idee mit mehreren Beratern zu tun, aber Herr Raimann war der Einzige, der uns offen, ehrlich und zielführend beraten hat. Wir hätten uns gewünscht, ihn schon zu einem früheren Zeitpunkt konsultiert zu haben.

Profilbil von Alexander Baskakov Alexander Baskakov | Inhaber und Gründer Milla Vanilla

RaimannConcepts gestaltete 2015 unsere gesamte System­gastronomie in allen Bereichen der Betriebs­gesellschaft- Freizeit und Sportzentrum Halberstadt mbH um. Herr Raimann hat als erfahrener Gastronomie­berater diesen komplexen Prozess der Neu­ausrichtung maßgeblich mitgestaltet. Darüber hinaus wurde die komplette Kalkulation überarbeitet. Neben den gastro­no­mischen Bereichen vor Ort, stellten wir mit raimann­Concepts nicht nur unsere Catering-Angebote um, sondern konnten Dank und mit Herrn Raimann ebenso das Projekt „Schulverpflegung- in Bio Qualität“ realisieren und erfolgreich in unseren Betrieb integrieren. Wir würden jederzeit wieder mit raimannConcepts zusammen­arbeiten und bedanken uns nochmals für die fokussierte und motivierte Zusammen­arbeit mit Gregor Raimann.

Ich habe Herrn Raimann als zuverlässigen und kompetenten Gastronomieberater kennen gelernt. Er hat mich beim Prozess, einen geeigneten Pächter für das Weinhaus Kögler in Wiesbaden zu finden, maßgeblich unterstützt. Durch sein Netzwerk konnte er einige hochqualifizierte Kandidaten präsentieren und ich aus dieser Auswahl den geeigneten Partner für das Weinhaus Kögler finden. Ich würde jederzeit wieder mit raimannConcepts zusammenarbeiten. Vielen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Profilbild von Axel P. Assmus Axel P. Assmus | Eigentümer Weinhaus Kögler

Ein großer Zufall hat uns mit Gregor zusammen geführt. Höchst kompetent und mit großem Gefühl für unser Anliegen hat er uns und unser Personal bestens gecoacht. Alle Erwartungen wurden übertroffen und wir können nicht oft genug DANKE DAFÜR sagen. Auch in Zukunft wollen wir weiterhin auf sein Können und seine große Erfahrung zurückgreifen, denn nur durch die kritischen Augen von einem Profi wie ihm können wir uns immer weiter verbessern. Wir wünschen Gregor eine rosige Zukunft in seinem Vorhaben.

Profilbild von Valerie und Sunny Gotesdiner Valerie & Sunny Gotesdiner | Inhaber & Geschäftsführer Meatcut

Von der Abfallmessung in unterschiedlichen Betrieben der Außer-Haus Verpflegung bis hin zu Beratung und Coaching – Gregor Raimann unterstützt unseren Verein United Against Waste e.V. mit seiner umfangreichen Expertise im Bereich Waste Management. Gemeinsam entwickelten wir den Workshop "Lebensmittelabfall reduzieren – Kosten sparen", der innerhalb zu einem der Branche zu einer gefragten Weiterbildung Maßnahme avancierte.

Profilbild von Torsten von Borstel Torsten von Borstel | Geschäftsführer United Against Waste e.V.

Ohne die „richtige Sprache“ ist Coaching & Beratung in Küchen wenig wert. Gregor Raimann spricht diese Sprache, sei es mit Küchenleitungen oder Spülkräften, immer auf Augenhöhe. Damit hat er für uns wertvolle Unterstützung in Schulküchen geleistet, ganz im Sinne von: „Kommunikation ist alles - ohne Kommunikation ist alles nichts“.

Profilbild von Frank Waskow Frank Waskow | Experte für Lebensmittelqualität & Nachhaltigkeit Verbraucherzentrale NRW

In seinen vielfältigen Arbeits­bereichen, die er nach der Schulzeit übernahm, überzeugte er mich durch Verantwortungs­bewusstsein dem Auf­ga­ben­gebiet und seinen Arbeits­kollegen gegenüber. Seine klaren Vor­stellungen von Berufs­ethos und die generelle Ein­stellung zum Qualitäts­management und dessen Ein­haltung, sowie die Verifizierung, sind ihm ein großes An­liegen. Als bemerkens­wert ist seine Fähigkeit anzusehen, Sachverhalte kompetent darzustellen sowie anschaulich zu präsentieren. Zu Schul­ver­an­staltungen, die das Lehrplan­angebot unserer Studierenden begleiten, wie z.B. Experten­gesprächen, Themen­tagen, Haus­messen, haben wir Gregor auch nach Beendigung seiner Schulzeit eingeladen und ihn stets als professionell auf­tretenden Fach­mann erlebt, der mit seiner bemerkens­werten Art und Weise deutliche Dienst­leistungs­bereitschaft vermittelt. Indem er in gut strukturierter Form auch Diskussions­beiträge zu eröffnen vermag, vertritt Gregor sein Berufsbild auch nach „außen“ sehr gut.

Profilbild von Erik Pratsch Erik Pratsch | Technischer Oberlehrer a.D. Hotelfachschule Heidelberg

Ich habe als „Vergnügungsausschuss“ unserer Firma nun bereits 2 Events durch raimannConcepts durchführen lassen. Der gesamte Ablauf von der Beratung, über die Planung, bis hin zur Durchführung wurde äußerst kompetent und professionell durch Herr Raimann begleitet. Alle Mitarbeiter waren durchweg begeistert und das nächste Event ist bereits in der Pipeline!

Profilbild von Carsten Koch Carsten Koch | Immobilienfachwirt GWW – Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH

Herr Raimann hat uns mit seiner Firma raimannConcepts sehr kompetent bei Standort­analyse, Konzept Erstellung und dessen Umsetzung geholfen. Neben seiner hervorragenden fachlichen Kompe­tenz zeichnet er sich durch ein über­durch­schnittliches Enga­ge­ment in Kombination mit einer sehr gewinnenden Sympathie aus. Wir können ihn nur wärmstens empfehlen.

Profilbild von Dr. Dr. Heymann Dr. med. Dr. med. dent. Paul Heymann | Assistenzarzt Universitatsklinikum Marburg

Wer in der schnelllebigen und wechselhaften Branche wie der Gastronomie einen zuverlässigen Fels in der Brandung sucht ist bei Herrn Raimann und seinem Team genau richtig.

Profilbild von Boris Gutzmann Boris Gutzmann | Geschäftsführer GENUSSKOLLEKTIV GmbH

Wenn man sich wie ich beruflich ausschließlich mit den allerbesten Steakfleisch-Qualitäten beschäftigen darf, sind Respekt, Nachhaltigkeit und ein ganzheitlicher Wertschöpfungsansatz für mich eine tägliche Grundvoraussetzung. Durch ehrliche Kommunikation und maximale Transparenz entsteht Glaubwürdigkeit. Glaubwürdigkeit führt zu Vertrauen, und Vertrauen ist am Ende die Entscheidungsgrundlage des Steakliebhabers beim Einkauf von Qualitätsfleisch.
RaimannConcepts hat uns in diversen Trainings nachhaltig sensibilisiert, wenn es um Schonung von Ressourcen, Vermeidung von Abfällen und den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln generell geht. Viele gemeinsam mit Gregor Raimann erarbeitete Inhalte fließen mittlerweile automatisch in unsere täglichen Planungen ein.

Profilbild Martin Hesterberg Martin Hesterberg | Inhaber DER FILETSHOP Firmengruppe & Betreiber STEAK-AKADEMIE DER FILETSHOP

Nochmal besten Dank für Ihre Unterstützung. Diese war sehr professionell, neutral, angenehm, klar und zielorientiert. So stelle ich mir Beratung vor.

Marcus Abele | CEO, Geschäftsführer MA Holding GmbH

Die Firma raimannConcepts hat uns sehr kompetent bei Mystery-Check, Kennzahlenanalyse, Teil-Konzeption und dessen Umsetzung geholfen. Neben der sehr guten fachlichen Kompe­tenz zeichnet sich raimannConcepts durch ein über­durch­schnittliches Enga­ge­ment im praktischen Bereich aus.

Vielen Dank für Ihre professionelle Arbeit.

Hans-Ullrich Kuhn | Steuerberater

Ausgewählte Referenz-Projekte

Um Ihnen einen Überblick über einige interessante und vor allem aktuelle Projekte zu geben, die Gregor Raimann und sein Team als Gastronomieberater betreut und umgesetzt haben, finden Sie nachfolgend ausgewählte Referenz-Unternehmen und eine Kurzbeschreibung der dort bearbeiteten Aufgaben.

Reduzierung von Lebensmittelabfällen auf Kreuzfahrtschiffen Weiter zur Futouris-Webseite

Die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung ist ein wichtiger Aspekt eines nachhaltigen Tourismus. Studien, in welchem Umfang und an welchen Stellen Lebensmittelabfälle auf Kreuzfahrtschiffen vermieden werden können, gibt es bislang noch keine. Im Rahmen des Engagements der TUI Care Foundation bei Futouris untersucht nun TUI Cruises mit United Against Waste e. V. die Potenziale zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen vor Ort. Eine erste Analysephase wurde an Bord der Mein Schiff 4 durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse entwickelt TUI Cruises gemeinsam mit United Against Waste und Futouris konkrete Maßnahmen und erprobt diese in einer zweiten Projektphase im Sommer 2017. Im Rahmen dieses Projekts analysierten raimannConcepts die Arbeitsprozesse und Lebensmittelabfälle auf der Mein Schiff 4. 12 Restaurant, 2.800 Gäste und 1.000 Angestellte werden hier täglich 24 Stunden lang mit höchster Qualität an Speisen und Getränken versorgt – eine organisatorische Meisterleistung.

Futouris & UAW Sustainable Food ModellprojektWeiter zur Futouris Webseite

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Experte bei United Against Waste haben wir 7 Hotels auf Rhodos und in Italien in einem Langzeitprojekt gecoacht und beraten. Ziel ist die Vermeidung von Lebensmittelabfällen durch Messungen des Status Quo, die Analyse der Arbeitsprozesse und ein anschließendes Implizieren der Maßnahmen in die Betriebe. Dies geschieht in den unterschiedlichsten Hotels mit unterschiedlicher Gästestruktur und all ihren Herausforderungen. Hotels von Der Tourist, Thomas Cook und TUI nahmen teil. Das Projekt erstreckt sich über einen Zeitraum von 18 Monaten und wird anschließend auf den ganzen Mittelmeerraum ausgeweitet.

Freizeit- und Sportzentrum HalberstadtWeiter zur FSZ-Halberstadt Webseite

Im Auftrag der Nosa GmbH, der Holding der Stadt Halberstadt, sollen die seit Jahren defizitär laufenden Gastronomien langfristig zum Erfolg geführt werden. Hier geht es im Einzelnen um die Gastronomien im Sportland, im Sealand und in der Premium-Sauna des hiesigen Freizeit- und Sportzentrums. Hinzu kommen die Gastronomien am Halberstädter See, die Gastronomie am Stadion und die des HaWoGe-Spielemagazins. Abschließend wird auch der Catering- und Veranstaltungsbereich in Angriff genommen. Die Aufgabe wird es sein, nach und nach jede einzelne Gastronomie zu analysieren und anschließend mit einem neu erarbeiteten und individuell zugeschnittenen Konzept erfolgreich in die Zukunft zu führen. Dies umfasst sowohl die Einkäufe, Kalkulationen und Lieferanten, als auch das Training der Mitarbeiter, die Vorbereitung von Kick-Off-Veranstaltungen und die Organisation der Marketing-Maßnahmen. Damit wird der komplette gastronomische Bereich des FSZ neu aufgestellt.

HIGH NOON Burger | Bar | Lounge in BaunatalZur Highnoon Burgerbar Webseite

Dieses Projekt fokussierte die Erarbeitung und Umsetzung des kompletten gastronomischen Konzepts. Die Herausforderung bestand darin, die Vision des Geschäftsführers – ein modernes Burger-Restaurant mit weitestgehend ungelernten Kräften – umzusetzen und in eines der modernsten Kinos in Deutschland, das neue Cineplex in Baunatal, zu implementieren. Es war vor allem auch die Produktentwicklung gefragt. Fast alle verwendeten Produkte wurden von raimannConcepts gemeinsam mit regionalen Manufakturen zusammengestellt. Auftraggeber war Wolfgang Schäfer, der Inhaber der Cineplex-Kinos in Baunatal und Kassel.

REFOWAS & UAWZur Pressemitteilung: Lebensmittelabfälle vermeiden in der Schulverpflegung

Im Rahmen des Projekt REFOWAS (REduce FOod WASte) wurden gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW und United Against Waste Abfallmessungen durchgeführt, um anschließend durch eine individuelle Beratung und gezielte Aktionen Lebensmittelabfälle in der Küche zu reduzieren und zu vermeiden. Insbesondere stand im Fokus dieses Projektes, die dadurch gesparten Gelder in die Qualität der Schulspeisung der Kinder zu investieren. Während mehrerer Termine vor Ort, bei denen Abfallmessungen und eine Analyse der Arbeitsabläufe stattfanden, wurden anschließend gemeinsam Lösungen erarbeitet, wie die bestehenden Abfallmengen reduziert werden können. Insgesamt begleitet raimannConcepts in diesem Projekt drei Schulen. Bei der Hulda-Pankok-Gesamtschule in Düsseldorf und der Sophie-Scholl-Schule in Remscheid wurden bereits viele Ansätze umgesetzt; die dritte Schule folgt nach den Sommerferien.

Festspielhaus Baden-BadenWeiter zur Festspielhaus-Webseite

Die Analyse der Arbeitsabläufe in der Küche und Lösungsansätze zur Einhaltung der Richtlinien des Arbeitsschutzgesetzes standen im Zentrum dieses Auftrags. Nach einer internen Analyse ergaben sich hier massive Überschreitungen und nach der Ankündigung verstärkter Kontrollen sollten die Arbeitsabläufe so verbessert werden, dass die Arbeitszeiten gesetzeskonform eingehalten werden können.  

Workshop & Waste Management Weiter zur United Against Waste Webseite

„Von der Abfallmessung in unterschiedlichen Betrieben der Außer-Haus-Verpflegung bis hin zu Beratung und Coaching – Gregor Raimann unterstützt unseren Verein United Against Waste e. V. mit seiner umfangreichen Expertise im Bereich Waste Management. Gemeinsam entwickelten wir den Workshop „Lebensmittelabfall reduzieren – Kosten sparen“, der innerhalb der Branche zu einem gefragten Experten avanciert ist.“

Zusammen mit Torsten von Borstel halten wir in der ganzen Republik Workshops und coachen und beraten gastronomische Betriebe aller Art, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

Filosoof im Sudhaus in BremenWeiter zur Filosoof im Sudhaus Webseite

In Bremen war die Erarbeitung und Umsetzung des kompletten gastronomischen Konzepts gefragt. Dieses Projekt erstreckte sich von der Standortsuche über die Personalauswahl bis hin zu Beratungen hinsichtlich der Kick-Off-Veranstaltungen. Auftraggeber war die Castringius Stiftung, um das Konzept für das Ehepaar van Hest zu gestalten, vorzubereiten und umzusetzen.

MEATCUT Steak- & Grillhaus in OffenbachWeiter zur Meatcut Webseite

RaimannConcepts wurde für dieses Projekt nach Offenbach gerufen, um die Umsetzung der Idee der Betreiber, ihr altes Restaurantkonzept in ein Steakhaus umzuwandeln, zu unterstützen. Der Kontakt kam über den Fleisch- und Fischlieferanten Beef und Meer zustande, aus dessen Produktportfolio ein für die Betreiber umsetzbares Konzept erarbeitet wurde. Kalkulation, Angebotspalette und Training des Personals sowie die Organisation der Kick-Off-Veranstaltung erfolgte durch uns.

Gutenberger – Das vegane Weinlokal in Mainz

Ein kleineres, aber nicht minder interessantes Projekt durften wir in Mainz betreuen. Die große Schwierigkeit bestand darin, das absolut gastronomiefremde Besitzer-Pärchen bei der Umsetzung ihrer Vision eines veganen Restaurants zu unterstützen. Lokation und Ausrichtung bestanden soweit. Die Aufgabe war es, die größten Startfehler zu vermeiden und das Konzept so umzusetzen, dass es in der Praxis realisierbar wird.

Sushi 51 in Groß-GerauWeiter zur Webseite

Optimierungen bei der Serviceleistung und bei den Verkaufszahlen war hier unser Auftrag. Zudem konnten wir bei der Analyse des bestehenden Konzepts und bei der Erarbeitung von Verbesserungen unterstützen.

Ludwig Reuter GmbH & Co.KG in Frankfurt am MainWeiter zur Ludwig Reuter Webseite

Für den Gemüselieferanten Ludwig Reuter war raimannConcepts beratend tätig, um Optimierungen am Qualitätsmanagement, am Beschwerdemanagement und an der Kommunikation mit den gastronomischen Partnern vorzunehmen.

Milla Vanilla – Weiter zur Millavanilla Webseite - Zum Presseartikel

Der Betreiber von Milla Vanilla rief raimannConcepts hinzu, um beratend die praktische Umsetzung seines bereits bestehenden theoretischen Konzeptes in der Eröffnungsphase zu betreuen. Es lag in unserer Hand, das Personal zu trainieren, Rezepturen zu entwickeln, die Küchenplanung zu gestalten und somit das theoretische Konzept in die Praxis zu implizieren. Trotz widriger Umstände konnte eine erfolgreiche Eröffnung gefeiert werden. Leider wurden in der Anfangsphase, als raimannConcepts noch nicht beratend zur Seite stand, zu viele Fehler gemacht, so dass sich Milla Vanilla nicht lange am Standort Nord Westzentrum hielt. Es wird aber an anderer Stelle weitergeführt.

United Against Waste in Schwetzingen – Weiter zur United Against Waste Webseite

Seit Mitte 2015 arbeite ich gemeinsam mit Torsten v. Borstel von Talk & Act an Seminaren für United Against Waste. Im Frühjahr 2016 starteten wir deutschlandweit mit Seminaren und europaweit mit spannenden Projekten zum Thema Abfallvermeidung in der Gastronomie. Inhalte der Seminare sind die Wertschätzung von Lebensmitteln, das Potenzial von Abfallvermeidung, die Erarbeitung eines Abfall-Analyse-Tools, das Aufzeigen von Ansatzpunkten zu Einsparungen und von praktischen Lösungen, die Kommunikation nach innen und außen und das Teilen von Wissen sowie die Vernetzung.

Partner & Netzwerke
Logo gastronovi
Logo duelks
Logo Die Berater im Gastgewerbe Graustufen
Logo hogaQ das Quere Netzwerk
Logo United Against Waste Graustufen
Logo Dynamic Professional
Logo TUI
Logo Futouris
Logo Beko Deutschland GmbH
Logo Cooking Aces