Beratung bei der Betriebsübernahme

Was sind die Vor- und Nachteile bei der Übernahme eines gastronomischen Betriebes?

Die Übernahme eines bestehenden Betriebes hat gewisse Vorteile, kann aber auch einige Nachteile mit sich bringen. Zu den Vorteilen zählt ein gewachsener Kundenstamm, die Etablierung und Positionierung am Markt, bereits vorhandene Unternehmens- und Absatzstrukturen und das Equipment. Zusätzlich gibt es in bestehenden Unternehmen den attraktiven Vorteil, dass gesetzliche Auflagen und Richtlinien bereits erfüllt sind. So herrscht bereits ein gewisser Bestandsschutz, der dennoch aktuellen Kontrollen unterzogen werden muss. Nachteile können persönliche Bindungen des Verpächters bzw. Vorpächters an die Kunden, dessen persönliche Ausrichtung und dem damit einhergehenden Ruf sein. Der zu übernehmende Betrieb befindet sich in einer wirtschaftlich schwachen Region, die Abstandsforderungen sind häufig überzogen oder nicht sinnvoll. Zudem können bereits langfristig fixierte Optionen eine Betriebsübernahme unattraktiv machen. Verhandlungen und faktenbasierte Darlegung der Gründe sind hier unumgänglich.

Businessplan

Mit unserem Businessplan setzen Sie den Grundstein für Ihren Traum vom gastronomischen Betrieb.

Konkurrenzanalyse

Beobachten Sie Ihre Mitbewerber! Richtiges Benchmarking (Vergleichen) wird Sie erfolgreich abheben.

Standortanalyse

Das schönste Objekt ist nichts wert am falschen Standort. Überlassen Sie hier nichts den Zufall!

Zielgruppenanalyse

Am Ende sollte Ihr gesamtes Tun sich an den Wünschen Ihrer zukünftigen Kunden orientieren. Wer aber werden Ihre Gäste sein, wer wird und kann Ihnen überhaupt Umsatz bringen?

Kennzahlenanalyse

Bei der Bewertung Ihres Betriebes, ist es unerlässlich, mit Zahlen zu arbeiten. Ihre Gefühle sind meist subjektiv.

Mystery Check

Wir analysieren Ihren Betrieb mit den Augen Ihres Gastes. Stimmt die Leistung auch während Ihrer Abwesenheit?

Diskret - Fachkompetent - Neutral

Was sind die ersten wichtigen Schritte, um die Übernahme erfolgreich zu gestalten?

Der erste wichtige Schritt bei einer Übernahme eines bestehenden Betriebes ist eine Gesamtbewertung. Ist der Abschlag gerechtfertigt? Passen der Betrieb und seine Lage zum Konzept? Welchen Ruf genießt Ihr zukünftiger Betrieb? Wie stark sind die Kundenbindungen an das Konzept des Besitzers? Welche Hauptkonkurrenten mit welchen Konzepten befinden sich in der Nähe? Wer wird den meisten Umsatz bringen? All diese Fragen müssen in einer Standort- und Konkurrenzanalyse umfassend und aktuell erhoben werden, um die richtige Grundlage für eine Entscheidungsfindung zu bilden.

Oftmals versuchen Vorbesitzer unseriösen Druck auf Kaufinteressenten oder eventuelle Nachpächter auszuüben. Die berühmte einmalige Chance, bei der „man sofort zugreifen“ muss. Hier ist Vorsicht geboten. Die Frage des Standorts ist essentiell, da es die langfristigste und am nicht veränderbare Entscheidung ist. Daher muss sie mit Bedacht getroffen werden um Ihrem Projekt langfristig gute Erfolgschancen zu ermöglichen. Abschläge, Mieten, Denkmalschutz, Sperrstundenregelungen, Investitionsstau, verdeckte Reparaturen, mögliche Überschwemmungsgefahr und vorherige Probleme mit den Nachbarn sind nur ein paar der zu recherchierenden Umgebungsfaktoren.

Des Weiteren ist die räumliche Situationen zu analysieren und auf Veränderungsmöglichkeiten und alle Nutzungsvarianten hin zu prüfen, wie z.B. Außengastronomie, separate Räume für Veranstaltungen, Platz zur Lagerung der Ware, Aufteilung des Equipments oder zur Warenanlieferung. Hier gibt es im Vorfeld viele Dinge zu bedenken und zu beachten, um eine Betriebsübernahme erfolgreich zu gestalten.

Der Standort ist gewählt. Wie muss jetzt Ihr gastronomisches Konzept aussehen?

Ist der Standort gewählt, rückt das eigentliche Konzept mit einer Vision in den Vordergrund.
Hier gibt es meist zwei Wege:
Entweder besteht schon ein konkretes Konzept ohne Standort oder der perfekte Standort ist bereits vorhanden und es fehlt für diesen ein sinnvolles Konzept.
Das Konzept muss immer auch ein Stück weit dem persönlichen Naturell des Gastronomen entsprechen. Der Schwerpunkt Ihres Konzeptes, sollte auf die Zielgruppe, also die Gäste vor Ort und die Gegebenheiten des Standorts angepasst werden. So wird sich ein hippes, veganes Streetfood-Restaurant im Münchner Nobelviertel Bogenhausen, mit alternativer Bedienung eher schwer tun, ebenso wird ein exklusives Steakhaus im hippen Berliner Kreuzberg wenige Chancen auf Erfolg haben. Auch das zwanzigste italienische Restaurant innerhalb eines Wohngebiets wird sich nicht etablieren. Eine Anpassung der Konzepte auf den Standort oder das Zuschneiden eines Konzepts auf den gewählten Standort sind wichtige Aufgaben. Auch hier kann ein Berater von unschätzbarem Wert sein, da er einen emotionsfreien, klaren und erfahrenen Blick auf die Dinge hat.

Sie haben Ihren gastronomischen Betrieb gefunden?! Vorsicht vor der vermeintlichen Goldgrube!

Sehr wichtig: werfen sie einen Blick auf die letzten Umsatzzahlen. Es ist immer von Vorteil, auf reale Zahlen zugreifen zu können, als diese prognostizieren zu müssen. Vertrauen Sie besser auf schwarze Zahlen und verlassen Sie sich nicht auf die Versprechungen eines Maklers oder des verkaufenden Besitzers. Liegen gute, verlässliche Zahlen vor, gibt es eigentlich keine Gründe, diese dem Kunden nicht zur Verfügung zu stellen!

Sind diese Entscheidungen alle getroffen, können Sie beruhigt anfangen, Ihre Neueröffnung in Angriff zu nehmen. Sollten Sie das Konzept Ihres Vorgängers nicht 1:1 übernehmen, empfiehlt es sich, den Betrieb erst einmal zu schließen. Im laufenden Tagesgeschäft lässt sich nur schwerlich ein neues und erfolgreiches Konzept durchsetzen. Anschließend sollten Sie mit breiter Öffentlichkeit eine Neueröffnung durchführen, Ihr Grand-Opening! Die Gäste dürfen und müssen verstehen, dass hier etwas Neues entsteht und neugierig werden.

Anders als in einer Ehe gibt es in der Gastronomie das verflixte erste Jahr. Bereiten Sie sich darauf genau vor!

Einen weiteren Haken hat eine Betriebsübernahme: Die neuen Konzeptionen werden, aufgrund mehrerer Umstände, nicht bei allen Gästen auf Begeisterung stoßen. Menschen stehen Veränderungen prinzipiell skeptisch gegenüber – vorallem wenn es ihre Freizeit betrifft und das sogar in ihrem Lieblingslokal passiert. Seien Sie darauf gefasst, dass in den ersten Monaten einige Gäste wegfallen, allerdings werden neue Gäste zu Ihnen kommen eventuell ändert sich auch Ihre Zielgruppe komplett. Sie werden Zeit brauchen, Ihr Gästeklientel zu finden und Ihr Restaurant oder Hotel zu etablieren. Es ist ein laufender Prozess, in dem Sie konstant optimieren müssen und anhand von konstruktiver Kritik besser werden. Dieser Evaluationsprozess ist in der Anfangsphase mit all der Arbeit und der Mühe oft ein schmerzhafter aber notwendiger Prozess, der überstanden werden muss. Das erste Jahr ist immer ein schwieriges Jahr, in dem es viel zu lernen, ständig zu verbessern und noch mehr zu arbeiten gibt. Wenn Sie dieses gut überstehen und offen für Anregungen Ihrer Gäste sind, sind die Chancen auf einen langfristigen Erfolg groß - Wir begleiten Sie gerne dabei.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Lieber Gregor Raimann, herzlichen Dank an Sie und Ihr Team für die effiziente, kompetente und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Erfahrung Ihres Unternehmens begleitet von der transparenten und freundlichen Kommunikation mit Ihnen und Ihren Kollegen hat die Suche nach Pächtern für unsere Objekte auf Föhr schnell zum Erfolg geführt. Herzlichen Dank dafür.

Familien Franzmeyer & Grotheer Wohnraum Föhr

RaimannConcepts hat durch seine hervorragende Arbeit und Zusammenarbeit maßgeblich zum Erfolg der Neugestaltung der Strandhalle Spiekeroog beigetragen. Ihr tiefes Verständnis für die spezifischen Anforderungen unseres Projektes und das maßgeschneiderte Gastronomiekonzept, das Nachhaltigkeit, Ökologie und die Bedürfnisse unserer Gäste berücksichtigt, haben uns sehr geholfen, die Vorgaben für den Architekturwettbewerb präzise zu definieren. Der ganzheitliche Ansatz, die Flexibilität und die starke Kundenorientierung zeugen von ihrer Expertise im Gastronomiebereich. Die Begleitung des Wettbewerbs und die Unterstützung bei der Pächtersuche waren von außergewöhnlichem und persönlichem Engagement und Einsatz geprägt. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte und können RaimannConcepts uneingeschränkt weiterempfehlen!

Jolanthe Boon - Projektleiterin Liegenschaften Nordseebad Spiekeroog GmbH

Dank raimannConcepts wird einem traditionellem Landhotel neues, frisches Leben eingehaucht. Das Team um Herrn Raimann hat uns mit ihrer großen Expertise bei der Neuverpachtung unseres kleinen Gasthofes und Landhotel sehr geholfen. Dabei ging es nicht nur darum, den richtigen Betreiber vorzusondieren und auszuwählen, sondern den Interessenten auch Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie den Geschäftsbetrieb auf Basis eigener Vorstellungen optimieren können. Es war neben der Auswahl, noch eine zusätzliche Beratung inkludiert. Das spricht für raimannConcepts, die nicht nur geeignete Personen identifizieren, sondern ihnen auch zum Start helfen. Vielen Dank für die Zusammenarbeit, Ihre Begleitung war für uns sehr wertvoll und wichtig.

Philip Freiherr von Oldershausen | Eigentümer Oldershausen HOFOS GmbH

raimannConcepts hat uns für eine Expansion der Firma hervorragend beraten. Nicht nur für das zukünftige Projekt konnten wir auf einen großartigen Partner zurückgreifen, der unsere Interessen vertreten hat, sondern auch der damalige Ist-Zustand wurde ad hoc verbessert und hat die Kosten für die Beratung mehr als gedeckt. Gerade als Gastronom ist man glücklich, wenn man es beim Thema Bilanzen, Planung und Optimierung mit einem echten Zahlen-Profi aber auch gestandener Gastronom der Szene zu tun hat bei dem man spürt das der Kunde und seine Interessen absolut im Mittelpunkt stehen.

Mario Laabs | Geschäftsführer & Küchenchef FIENKOST GmbH

Küchenplanung, war die Beratung kompetent und zielführend. RaimannConcepts ist bei der Beratung auf unsere individuellen Voraussetzungen eingegangen und hat ein pfiffiges, gastronomisches Konzept erstellt, dass unser Freizeitangebot optimal ergänzt und das Kundenerlebnis aufwertet. Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit.

Holger Kahl - Geschäftsführer Solardraisine-Überwaldbahn

Als absoluter Neuling in der Gastronomie hat mir raimannConcepts mit der Erstellung des Businessplans und der Kalkulation den Weg in eine neue Berufung geebnet. Vom Bankberater über Familie & Freunde bis hin zum Vermieter wurde dieses ausführliche Dokument sehr gelobt. Durch sein großes Know-how und seine Erfahrung hatte ich immer das Gefühl, keine falschen Entscheidungen zu treffen, da ich auf jede Frage eine Antwort und bei jeder Überlegung Unterstützung bekam. Jede Erklärung war nachvollziehbar und schlüssig. Die neue Mannheimer Bar-Erfahrung und mein neuer Weg, weg vom Schreibtisch und hin zur eigenen Bar, kann nun beginnen... ich freue mich und danke Gregor und seinem Team!

Profilbil von Robin Muhn Ronin Muhn - Inhaber Bar-Experience

raimannConcepts hat uns bei der Neueröffnung des Haus Zenner in Berlin mit seinem Team professionell, verlässlich und zeitgemäß beraten und bei allen Belangen rund um das Speiseangebot unterstützt.
Bestandteile seiner Leistung waren Konkurrenz- und SWAT-Analysen, die Konzeption eines kreativen und neuartigen Speiseangebots für den Bier- und Weingarten, sowie vollumfängliche Beratung in Bezug auf den Küchenbau, dem Personal Recruiting und sämtlichen Kalkulationen (Speisen, Personalkosten, Tischbelegung), etc. etc. Herr Raimann ist ein Vollprofi seines Fachs, Spitzenkoch und sehr angenehmer Kommunikator.
Durch seine aktive Unterstützung bei den Vorstellungsgesprächen, konnten wir ein engagiertes und produktives Küchenteam zusammenstellen. Die Entscheidung mit raimannConcepts zu arbeiten hat sich mehr als ausgezahlt. Nicht zuletzt spiegeln auch die Gästebewertungen dies wider.

Vielen Dank für diese außergewöhnliche und professionelle Zusammenarbeit

Profilbild von Sebastian und Tony Sebastian Heil - Betreiber und Geschäftsführer

Das Unternehmen raimannConcepts hat uns bei der strategischen Neuausrichtung unserer drei Gastronomieoutlets maßgeblich unterstützt und betreut. Durch ehrliche und objektive Beratung, sowie Vertrauen und gegenseitigen Respekt, wurde Neues geschaffen. Konzept, HACCP, Küchenplanung, Warenwirtschaft, alles kommt aus einem Guss. RaimannConcepts beantwortet alle Fragen rund um die Beratung und auch darüber hinaus. Immer kompetent und zielgerichtet.
Vielen lieben Dank!

Profilbild von Daniel Nöller Daniel Nöller | Gastronomischer Leiter Weingut Baron Knyphausen

Herr Raimann hat mich mit seiner Arbeit in vielerlei Hinsicht überzeugt. Neben seinen fachlichen Qualitäten bestach er durch ein hohes Maß an Flexibilität (beispielsweise die Bereitschaft, eine Schulung in deutscher Küche in Malawi, mehr als 7.500 km Luftlinie von der Heimat entfernt, abzuhalten), sehr gute Englischkenntnisse (welche in einem Land mit Amtssprache Englisch von entscheidender Bedeutung sind) und nicht zuletzt durch seine Aufgeschlossenheit gegenüber ungewöhnlichen Projekten (wie in meinem Fall, die Einrichtung eines Restaurants mit deutscher Küche in Südostafrika). Die Zusammenführung all dieser Komponenten macht raimannConcepts zu etwas Besonderem im Bereich der Gastronomieberatung.

Profilbild von Hans Bernd Dahs Hans Bernd Dahs Eigentümer und Geschäftsführer von CHIDAGO Limited, Mzuzu, Malawi

Danke an Gregor Raimann von raimannConcepts für die sensationelle und professionelle Beratung und Umsetzung des Projekts - Ein Berater - wie kein Zweiter! Danke auch an Levi Hoffmann aus dem Team von raimannConcepts, der unsere Italienische Barista und unseren italienischen Pizzakoch ausgiebig auf allen Rezepturen und Prozessabläufen trainiert hat. Beides Männer aus der TopGastronomie der Sterne und Michelin Guide Szene mit sehr gutem Verständnis für System und Organisation. Unsere Empfehlung!

Profilbild von Kay Kompenhans Kay Kompenhans | Pächter und Geschäftsführer Yokay!

Das Food Waste Projekt auf der Mein Schiff Flotte wäre ohne die Unterstützung und das Know-How von United against Waste e.V. und vor allem Gregor Raimann nicht so erfolgreich gelaufen. Gregor war bei allen drei Messungen an Bord der Mein Schiff 4 persönlich vor Ort und hat vor allem mit seinem umfassenden Gastronomie-Erfahrungen gleich einen Draht zum Küchenpersonal an Bord aufgebaut. Das war ein zentraler Erfolgsfaktor, um die Messungen einerseits durchführen zu können aber auch um die Sensibilität für das Thema bei der Crew zu stärken. Wir freuen uns daher, das Gregor auch 2018 wieder „Gast“ auf der Mein Schiff Flotte sein wird und uns weiter bei der Flottenumsetzung unterstützt.

Profilbild von Lucienne Damm Lucienne Damm | Senior Environmental Manager TUI Cruises

Die Firma raimannConcepts hat uns in der kompletten Planungs- und Eröffungsphase unseres neuen Restaurants unterstützt. Angefangen bei der Standortsuche über die Erarbeitung des Konzeptes, der kompletten Eröffnungsphase samt Kickoff sind wir gemeinsam einen erfolgreichen Weg gegangen. Gregor Raimanns große Begeisterung wirkt ansteckend. Er war eine tolle Unterstützung, und hat mit seinen sehr guten Kenntnissen der Gastronomie- und des Restaurant-Business immer dafür gesorgt, dass wir uns gut aufgehoben und bestens beraten fühlten. Er ist ein Hands-On-Gastronomieberater, der immer konkrete Lösungen anbieten kann. Durch seine angenehme Persönlichkeit hat man ihn einfach gerne in seinem Betrieb. Lieber Gregor: Wir möchten uns nochmals für deine große Hilfe und die gute Zusammenarbeit bedanken.

Profilbild von Barbara und Norbert van Hest Barbara & Norbert van Hest | Inhaber & Geschäftsführer Filosoof im Sudhaus, Bremen

Die Berater von raimannConcepts haben uns bei der Eröffnung unserer Crêperie Milla Vanilla im Nordwestzentrum Frankfurt kompetent, seriös und mit ihrer Hands-on-Mentalität tatkräftig unterstützt. Wir hatten im Rahmen unserer Geschäftsidee mit mehreren Beratern zu tun, aber Herr Raimann war der Einzige, der uns offen, ehrlich und zielführend beraten hat. Wir hätten uns gewünscht, ihn schon zu einem früheren Zeitpunkt konsultiert zu haben.

Profilbil von Alexander Baskakov Alexander Baskakov | Inhaber und Gründer Milla Vanilla

RaimannConcepts gestaltete 2015 unsere gesamte Systemgastronomie in allen Bereichen der Betriebsgesellschaft- Freizeit und Sportzentrum Halberstadt mbH um. Herr Raimann hat als erfahrener Gastronomieberater diesen komplexen Prozess der Neuausrichtung maßgeblich mitgestaltet. Darüber hinaus wurde die komplette Kalkulation überarbeitet. Neben den gastronomischen Bereichen vor Ort, stellten wir mit RaimannConcepts nicht nur unsere Catering-Angebote um, sondern konnten Dank und mit Herrn Raimann ebenso das Projekt „Schulverpflegung- in Bio Qualität“ realisieren und erfolgreich in unseren Betrieb integrieren. Wir würden jederzeit wieder mit RaimannConcepts zusammenarbeiten und bedanken uns nochmals für die fokussierte und motivierte Zusammenarbeit mit Gregor Raimann.

Profilbild Maik Brzezicha Maik Brzezicha | Prokurist Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt mbH

Ich habe Herrn Raimann als zuverlässigen und kompetenten Gastronomieberater kennen gelernt. Er hat mich beim Prozess, einen geeigneten Pächter für das Weinhaus Kögler in Wiesbaden zu finden, maßgeblich unterstützt. Durch sein Netzwerk konnte er einige hochqualifizierte Kandidaten präsentieren und ich aus dieser Auswahl den geeigneten Partner für das Weinhaus Kögler finden. Ich würde jederzeit wieder mit raimannConcepts zusammenarbeiten. Vielen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Profilbild von Axel P. Assmus Axel P. Assmus | Eigentümer Weinhaus Kögler

Ein großer Zufall hat uns mit Gregor zusammen geführt. Höchst kompetent und mit großem Gefühl für unser Anliegen hat er uns und unser Personal bestens gecoacht. Alle Erwartungen wurden übertroffen und wir können nicht oft genug DANKE DAFÜR sagen. Auch in Zukunft wollen wir weiterhin auf sein Können und seine große Erfahrung zurückgreifen, denn nur durch die kritischen Augen von einem Profi wie ihm können wir uns immer weiter verbessern. Wir wünschen Gregor eine rosige Zukunft in seinem Vorhaben.

Profilbild von Valerie und Sunny Gotesdiner Valerie & Sunny Gotesdiner | Inhaber & Geschäftsführer Meatcut

Von der Abfallmessung in unterschiedlichen Betrieben der Außer-Haus Verpflegung bis hin zu Beratung und Coaching – Gregor Raimann unterstützt unseren Verein United Against Waste e.V. mit seiner umfangreichen Expertise im Bereich Waste Management. Gemeinsam entwickelten wir den Workshop "Lebensmittelabfall reduzieren – Kosten sparen", der innerhalb zu einem der Branche zu einer gefragten Weiterbildung Maßnahme avancierte.

Profilbild von Torsten von Borstel Torsten von Borstel | Geschäftsführer United Against Waste e.V.

RaimannConcepts war maßgeblich an der erfolgreichen Planung, Konzeption und Umsetzung des Projekts Kochwerkstatt Wiesbaden beteiligt. Herr Raimann hat uns auf dem, anfangs steinigen, Weg zur erfolgreichen Kochschule betreut. Durch sein fundiertes Fachwissen und den richtigen Blickwinkel, konnten wir sehr kurzfristig unsere ersten Erfolge erzielen.
Seine Weitsichtigkeit und das Gespür für den Markt sowie den angesprochenen Kundenkreis, haben unsere Marketingstrategischen Maßnahmen schnell greifen lassen. Insbesondere sein Umgang mit Ämtern und Behörden, hat uns Herr Raimann auch bei den zwischenmenschlichen Aspekten mit seinem diplomatischen Geschick überzeugt. RaimannConcepts bleibt auch weiterhin unser erster Ansprechpartner, nicht nur bei Fragen rund um das Thema erfolgreiche Gastronomie.

Profilbild von Bernd Zehner Bernd Zehner | Geschäftsführer Kochwerkstatt Wiesbaden

Ohne die „richtige Sprache“ ist Coaching & Beratung in Küchen wenig wert. Gregor Raimann spricht diese Sprache, sei es mit Küchenleitungen oder Spülkräften, immer auf Augenhöhe. Damit hat er für uns wertvolle Unterstützung in Schulküchen geleistet, ganz im Sinne von: „Kommunikation ist alles - ohne Kommunikation ist alles nichts“.

Profilbild von Frank Waskow Frank Waskow | Experte für Lebensmittelqualität & Nachhaltigkeit Verbraucherzentrale NRW

Herr Raimann hat uns mit seiner Firma raimannConcepts sehr kompetent bei Standortanalyse, Konzept Erstellung und dessen Umsetzung geholfen. Neben seiner hervorragenden fachlichen Kompetenz zeichnet er sich durch ein überdurchschnittliches Engagement in Kombination mit einer sehr gewinnenden Sympathie aus. Wir können ihn nur wärmstens empfehlen.

Profilbild von Dr. Dr. Heymann Dr. med. Dr. med. dent. Paul Heymann | Assistenzarzt Universitatsklinikum Marburg

Nochmal besten Dank für Ihre Unterstützung. Diese war sehr professionell, neutral, angenehm, klar und zielorientiert. So stelle ich mir Beratung vor.

Marcus Abele | CEO, Geschäftsführer MA Holding GmbH

Die Firma raimannConcepts hat uns sehr kompetent bei Mystery-Check, Kennzahlenanalyse, Teil-Konzeption und dessen Umsetzung geholfen. Neben der sehr guten fachlichen Kompe­tenz zeichnet sich raimannConcepts durch ein über­durch­schnittliches Enga­ge­ment im praktischen Bereich aus.

Vielen Dank für Ihre professionelle Arbeit.

Hans-Ullrich Kuhn | Steuerberater