Die Zielgruppenanalyse für Gastronomie-Betriebe und Unternehmen

Lernen Sie Ihre Gäste kennen!

Jede Zielgruppe weist bestimmte Bedürfnisse auf. Wenn Sie wissen, welche Bedürfnisse Ihre potenzielle Kundschaft hat und wie Sie diese optimal befriedigen können, dann haben Sie Ihre Zielgruppe gefunden– und noch viel wichtiger: die Gäste finden Sie. Das herauszufinden ist jedoch gar nicht so einfach.

Unter einer Zielgruppe versteht man im Marketing eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen deutlich homogener reagiert als der Gesamtmarkt. Die Grundlage und somit Basis auf dem Weg zu Ihrer Zielgruppenfindung nach relevanten Merkmalen ist daher die Marktsegmentierung. Vereinfacht bedeutet das: Welche Gruppen sind am Markt, sollen diese unsere Gäste werden und wenn ja – wie müssen wir sie ansprechen?

Folgende Kriterien müssen dazu beantwortet werden:

  1. Zeitliche Stabilität
  2. Erreichbarkeit der Marktteilnehmer
  3. Wirtschaftlichkeit
  4. Messbarkeit der Kaufkraft
  5. Messbarkeit der Segmentgröße
  6. Kaufverhaltens-Relevanz

Unsere klassische Zielgruppenanalyse enthält weiter folgende Punkte:

  • Demografische Merkmale: Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohngegend etc.
  • Sozioökonomische Merkmale: Einkommen, Bildungsstand, Beruf, Besitz von Kulturgütern etc.
  • Psychografische Merkmale: Werte, Einstellungen, Motivationen, Meinungen, Wünsche, Glaubenssätze etc.
  • Verhaltensorientierte Merkmale: Preissensibilität, Kaufverhalten, Geschäftstreue, Mediennutzung etc.
  • Situative Merkmale: Sonstige Kennzeichen, die eine persönliche Situation ausmachen und kaufrelevant sind

Unsere Angebote zu Ihrer individuellen Zielgruppenanalyse beinhalten zusätzlich (je nach Angebot) einen Tag bei Ihnen vor Ort – so machen wir uns ein objektives Bild der Lage.

Angebotspakete mit Kurzbeschreibung:

Zielgruppenanalyse 1:

690 zzgl. USt

  • -keine Analyse vor Ort
  • -Marktsegmentierung
  • -Klassische Analyse der Merkmale
  • -Ausführlicher Bericht
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Zielgruppenanalyse 2:

1.190€ zzgl. USt & Fahrtkosten

  • -Analyse vor Ort
  • -Marktsegmentierung
  • -Klassische Analyse der Merkmale
  • -Ausführlicher Bericht
  • -
  • -

Zielgruppenanalyse 3:

1.690 zzgl. USt & Fahrtkosten

  • -Analyse vor Ort
  • -Marktsegmentierung
  • -Klassische Analyse der Merkmale
  • -Ausführlicher Bericht
  • -Repräsentative Umfrage
  • -Persönliches Abschlussgespräch

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Wer sind eigentlich Ihre Gäste? Wir verschaffen Ihnen einen Überblick

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Levi Hoffmann | raimannConcepts Gastronomieberatung
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