Von der Vision zur Realität: Architektenwettbewerbs & Realisierung

Kunde: 2P Projektentwicklung GmbH
Jahr: 2024/25
Typ: Architektenwettbewerb

Herausforderung

Vor der Umgestaltung der Strandlust standen wir vor komplexen Anforderungen – von denkmalpflegerischen Aspekten bis zu modernen Gastronomiekonzepten.

Lösung

Mit innovativen Ansätzen in Gastronomieberatung und Fachplanung fanden wir maßgeschneiderte Lösungen, die Tradition und Moderne vereinen.

Dank der erneuten Empfehlung von Jörn Ackermann von BPW - Stadtplanung durften wir wieder an einem spannenden Architektenwettbewerb teilnehmen. Diesmal ging es um das traditionsreiche Hotel "Strandlust" in Bremen. Da wir bereits an anderer Stelle Projekte in der Strandlust hatten, freuten wir uns sehr über die Anfrage. Für die renommierte 2 Projektentwicklungs GmbH, die in Bremen das Speicher-Quartier für 130 Mio. Euro bis 2025 entwickelt und realisiert, durften wir den Architektenwettbewerb als Gastronomieberater und Experte für Gewerbeküchen mit unserer Expertise unterstützen.

raimannConcepts hat mit seiner langjährigen Erfahrung in der Gastronomie und Hotellerie und seiner umfassenden Kompetenz als Fachplaner für Gewerbeküchen ein Konzept entwickelt, das im ersten Schritt natürlich alle Wünsche des Bauherrn aufnimmt und in der Fachplanung so umsetzt, dass die späteren Gastronomen hier optimal arbeiten können. Wichtig ist, dass bei so umfangreichen und unterschiedlichen gastronomischen Outlets der Kostenfaktor berücksichtigt wird. Darunter darf aber später die Praxistauglichkeit und Begehbarkeit nicht leiden. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Schaffung von einladenden Gastronomiebereichen, die als lebendige Treffpunkte dienen und die Gemeinschaft zusammenbringen, weshalb hier immer wieder Kompromisse mit Architekten und anderen Fachplanern gefunden werden müssen.

Durch die Unterstützung der Architekten mit unserer Expertise konnte ein Gesamtkonzept vorgelegt werden, das die Jury überzeugte und den Weg für die weitere Entwicklungsphase ebnete. In diesem Wettbewerb gab es erstmals zwei Sieger. Beide Entwürfe hatten großes Potential, aber auch Herausforderungen, die in einer zweiten Runde weiter ausgearbeitet werden sollten. Wir sind gespannt, welcher der beiden Entwürfe am Ende das Rennen machen wird.

Wir freuen uns, gemeinsam mit der 2 Projektentwicklungs GmbH die nächsten Schritte zu gehen und als Fachplaner an diesem großartigen Projekt mitzuwirken. Anschließend werden wir die gesamten gastronomischen Gewerke bauen und installieren sowie einen neuen Pächter suchen. Man sieht an diesem Projekt, dass unsere drei Säulen im Unternehmen Gastronomie Beratung, Gewerbeküchenplanung & Bau, sowie die Pächtersuche wunderbar ineinandergreifen.

Zurück